BELLETRISTIK

Erst prosten, dann posten

20. Mai 2023

Frühling auf Sylt, die Herzen geraten in Wallung. Zumal, wenn eine Dating-App, Eierlikör und böse Ahnungen im Spiel sind. Dora Heldt serviert ein ­turbulentes Lesevergnügen mit Romanheld Ernst Mannsen.

Hilke trägt rosa Lippenstift und eine bunte Bluse. An einem ganz normalen ­Arbeitstag im Tourismusbüro. Ernst Mannsen spürt intuitiv, dass das nichts Gutes bedeutet, sich Unheil für die alleinstehende Freundin mittleren Alters anbahnt. Aber niemand nimmt seine Besorgnis ernst. Im Gegenteil. Seine Frau Gudrun, ebenso Hella, die quirlige und immer gut gelaunte Schauspielerin, und alle, die er kennt, winken ab und schwelgen in Frühlingsgefühlen. Schlimmer noch, alle ein­samen Herzen scheinen völlig den Verstand zu verlieren, weil eine Dating-App namens „Liebe oder Eierlikör“ gerade die Runde auf Sylt macht. Ernst Mannsen ist alarmiert und sein kriminalistischer Spürsinn geweckt. Hohe Geldüberweisungen von arglosen Insulanerinnen für einen gut aussehenden Dating-Partner im weißen SUV, der überdies in einen Unfall mit Fahrerflucht verwickelt wird, bestärken Ernst Mannsen in ganz speziellen Undercover-Ermittlungen.

Witzigen Dialoge, viel Situationskomik und Sylter Lokalkolorit

Bestsellerautorin Dora Heldt entfesselt in ihrem neuen Roman ein turbulentes Verwirrspiel um virtuelle Kontaktbörsen, reale Abzocke und schrullig-liebens­werte Insulaner auf der Suche nach Glück. Mit witzigen Dialogen, viel Situationskomik und Sylter Lokalkolorit läuft ihr Romanheld Ernst Mannsen zu Hochform auf. Dass am Ende alles anders kommt als gedacht, macht das Vergnügen bei Dora Heldts Romanen aus. Mit rauschendem Finale versteht sich – in ­einem schmucken, schön gemachten Buch. • Anita Strecker

Dora Heldt
Liebe oder Eierlikör

dtv, 320 S., 15,– €,
ISBN 978-3-423-28337-3

Über die Autorin

Dora Heldt, 1961 auf Sylt geboren, landet mit ihren Romanen und Sylt-Krimis regelmäßig Bestseller. Vor ihrer Karriere als Autorin ­arbeitete sie mehr als 30 Jahre lang als Verlagsvertreterin.