P.B.W. Klemann: ROSENEGG

Fröhliche Auferstehung

24. November 2020

Deutschland im Dreißigjährigen Krieg. Katholiken und Protestanten kämpfen unter dem Vorwand des Glaubens um Macht. In diese Welt wird Kaspar Geißler geworfen.

Als Waise schließt er sich einer Räuberbande an, die nach dem Überfall auf die Burg Rosenegg am Bodensee die Heimat verlassen muss. Kaspar wird Soldat und trifft auf den tot geglaubten Grafen von Rosenegg. An seiner Seite erlebt er Abenteuer und schicksalhafte Begegnungen mit Tilly, Wallenstein, dem Philosophen René Descartes und Ottilie Zahner, der Mutter Courage seines Fähnleins.

P. B. W. Klemanns Roman ­„Rosenegg“ sei das Debüt eines „großen Erzählers“, wie Schriftsteller Martin Walser bemerkt hat: „Das Buch ist so spannend geschrieben, dass ich nicht mehr aufhören kann.“  

UW

P. B. W. Klemann
Rosenegg 

Der Weiße Berg.  Historischer Roman über den Dreißigjährigen Krieg. 
Münsterverlag, 598 S., 20,– €, 
ISBN 978-3-907301-16-6