BELLETRISTIK

Geht unter die Haut

15. September 2023

Der Roman „In allen Spiegeln ist sie Schwarz“ kommt drei Frauen nahe, die in einer von Weißen dominierten Gesellschaft leben und sich durchsetzen müssen.

Die erfolgreiche Marketing-Expertin Kemi Adeyemi hat ihr Privatleben in den USA satt. Nach einem rassisti­schen PR-Fiasko soll sie in Schweden den Ruf eines Mode­­labels retten. Oder wird sie nur als neues Aushängeschild benutzt? Flugbegleiterin Brittany-Rae Johnson ist es leid, andere zu bedienen. Ein Zufallstreffen katapultiert sie in ein Luxusleben. Aber will sie den Preis dafür zahlen? Muna Saheed wiederum, aus Somalia geflüchtet, will endlich richtig in Stockholm ankommen. Gelingt ihr das trotz aller Traumata? Der Roman „In allen Spiegeln ist sie Schwarz“ kommt drei Frauen nahe, die in einer von Weißen dominierten Gesellschaft leben und sich durchsetzen müssen. Ein tiefgründiger und mitreißender Roman von Lolá Ákínmádé Åkerström.

Die Autorin,  geboren in Lagos, lebt heute mit ihrer Familie in Stockholm. „In allen Spiegeln ist sie Schwarz“ ist der erste ­Roman der Reisejournalistin und Fotografin. • PMS

Lolá Ákínmádé Åkerström
In allen Spiegeln ist sie Schwarz

Übersetzt von Yasemin Dinçer.
Orlanda, 440 S., 24,– €,
ISBN 978-3-949545-38-2