John Ironmonger: DER EISBÄR UND DIE HOFFNUNG VON MORGEN

Glücksspiel um die Zukunft

16. Juni 2023

Eine gewagte Wette und ihre Folgen: John Ironmonger ­erzählt von Idealismus und ­Politik, neuen Allianzen und ­einer globalen Bedrohung.

Bereits als Teenager ist Tom ­Horsmith sich der Gefahr durch den Klimawandel bewusst – im Gegensatz zu Monty Causley, ­Politiker und Besitzer einer Villa am Meer. Als Tom und Monty im Pub aneinandergeraten, gipfelt ihr Streit in einer Wette: Wird Montys Villa in 50 Jahren überflutet sein oder nicht? Die Wette wird für beide Männer prägend – bis sie sich auf einem Eisberg wiederfinden und um ihr Leben kämpfen müssen … 

Wie in „Der Wal und das Ende der Welt“ nimmt auch das neue Werk von John Ironmonger seinen Ausgang im Fischerdorf St. Piran in Cornwall, und wieder erweist sich Ironmonger als kluger und warmherziger Beobachter. Er erzählt von Gegnern, die ihre Gemeinsamkeiten erkennen müssen, aber auch von Freundschaft und Liebe vor dem Hintergrund einer globalen Bedrohung. Ein scharfsinniger und humorvoller Roman.

BIN

Über den Autor

John Ironmonger, 1954 in Kenia geboren, studierte Zoologie und wechselte dann in die IT-Branche. Das Schreiben ist seine Passion. Der Autor lebt mit seiner Familie in Cheshire.

John Ironmonger
Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Übersetzt von Tobias Schnettler.
S. FISCHER, 416 S., 24,– €,
ISBN 978-3-10-397503-1