Ralf Grimminger: KLEINSTADTHELDEN

„Haut die Bullen flach wie Stullen“

25. August 2022

Flokati, Punks und Anarcho-Sprüche: „Kleinstadthelden“ taucht mit viel Humor ein in die Zeit vor 40 Jahren – in ein Leben zwischen Provinz-WG und West-Berlin.

Klaus ist zurück in der Kleinstadt. Ein paar Monate zuvor war er vor der Bundeswehr nach West-Berlin geflüchtet, doch dann hatte er genug von Schmutz, schnorrenden  Punks, schlechter Luft und der Scheißmauer. Jetzt schreibt er wieder für die Lokalzeitung, berichtet über Hanfpflanzen vor der Polizeiwache, Kaninchenzüchter, Aids und vom Prozess gegen einen stadtbekannten Zuhälter. Am Wochenende wird gefeiert, gesoffen, gevögelt und demonstriert. Und doch träumt Klaus von Berlin, denn Marie ist dort geblieben, seine große Liebe. Hare-Krishna-Jünger, Friedensbewegung, RAF-Fahndungsplakate, „Stoppt Strauß“-Aufkleber und der Duft von Patchouli: Wer die späten 1970er und frühen -80er Jahre erlebt hat, wird „Kleinstadthelden“ lieben. Mit scharfem Blick und viel Humor katapultiert uns Ralf Grimminger in eine Zeit, als man noch ganz ohne Handy und Internet glücklich sein konnte.

DS

Über den Autor

Ralf Grimminger, in Lindau am Bodensee 1961 geboren und aufgewachsen, arbeitete lange als Zeitungsjournalist, bevor er sich Ende der 1990er Jahre mit einer PR-Agentur in Ulm selbstständig machte.

Ralf Grimminger
Kleinstadthelden

Gmeiner-Verlag, 
282 S., 20,– €, 
ISBN 978-3-8392-0272-2