Maria Edgeworth: BELINDA

"Irische Jane Austen" neu entdeckt

3. März 2022

Die „Kunst des Aufstiegs in der Welt“ beherrscht Mrs. Stan­hope perfekt. Nachdem sie schon einigen Nichten gute Partien beschert hat, soll jetzt eine weitere auf dem Londoner Heiratsmarkt platziert werden.

Belinda ist auf dem Land aufgewachsen, liest gern und schätzt Klugheit und Integrität, soll in der Obhut der mondänen Lady ­Delacour aber nun den rechten Schliff erhalten. Im Jahr 1801 zeichnete Maria Edgeworth – bekannt als die „irische Jane Austen“ – in ihrem satirischen Bildungsroman die bessere englische Gesellschaft mit spitzer Feder.

Ihr Roman brach manches Tabu – erzählt wird etwa von der Ehe eines Schwarzen mit einer Weißen –, sodass er bald zensiert wurde. Erstmals auf Deutsch und unzensiert, zeigt das Buch sich nun als ein Werk von zeitloser Brillanz.

UB

Maria Edgeworth
Belinda

Übersetzt von Gerlinde Völker. 
Reclam, 608 S., 28,– €, 
ISBN 978-3-15-011375-2