BELLETRISTIK

Knackige Tischgespräche

17. März 2023

Fünf Menschen sitzen gemeinsam beim Dinner – aus diesem simplen Setting bereitet Teresa Präauer eine literarisch-kulinarische ­Verführung der Extraklasse.

Ein Paar bittet zu Tisch: Während die Gastgeberin die Quiche in den Ofen schiebt, diskutieren die Gäste über alle denkbaren Themen. Über Innenstädte etwa, wo alles doppelt so teuer ist wie anderswo. Über die Flüchtlingsproblematik und die Frage, ob und wie man tätig werden kann. Über Möbel und Urlaube, Vivienne Westwood, Pornos für Frauen oder das Internet. In einer leichten, flirrenden Prosa lässt Teresa Präauer den Abend immer wieder neu beginnen, spielt mit Möglichkeiten und Varianten: Einmal kommt das Ehepaar zu spät, ein anderes Mal der Schweizer Freund, und dann stehen plötzlich zwei ungeladene Amerikaner vor der Tür.

Es ist ein bezaubernder Roman über die Mühen der Gastfreundschaft, über die Gegenwart mit ihren Anforderungen und nicht zuletzt über die Vergangenheit des Kochens: eine erlesene Verbindung von Literatur und Kulinarik. • BIN

Teresa Präauer
Kochen im falschen Jahrhundert

Wallstein, 198 S., 22,– €,
ISBN 978-3-8353-5429-6