Erzähltes Leben

Legendäre Frauen, große Geschichten

1. Juli 2020

Maria Callas, Frida Kahlo, Edith Piaf, Coco Chanel und viele andere: Persönlichkeiten,  die Großes geleistet haben und unvergessen sind. Eine Romanreihe über Frauen zwischen Kunst und Liebe erzählt packend und authentisch die Lebensgeschichten.  

Sie galt als die „Muse von Wien“: Alma Schindler, die mit Gustav Mahler, Walter Gropius und Franz Werfel verheiratet war. Ihre Anziehungskraft auf große Künstler war ebenso legendär wie ihr Leben zwischen Kunst und Liebe.  Legendär sind auch die Lebensläufe von Maria Callas, Marlene Dietrich oder von Frida Kahlo, die eigentlich Ärztin werden wollte. Doch ein schrecklicher Unfall macht alle Pläne zunichte. Frida entdeckt die Welt der Kunst, wird eine der wichtigsten modernen ­Malerinnen und eine Vorkämpferin des Feminismus.

13 Frauen hat der Aufbau Verlag bislang in der Reihe ­„Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ vorgestellt. Die beeindruckenden Persönlichkeiten werden nicht in nüchternen Biografien, sondern in Form mitreißender Romane präsentiert. Man taucht ein in das Leben schillernder Stars wie Coco Chanel, Grace Kelly oder Edith Piaf, erfährt aber auch vom Schicksal weniger prominenter Frauen, wie etwa von der jungen Eva Gouel, die als „Madame Picasso“ im Paris der Belle Époque mit Pablo Picasso eine große und tragische Liebes­geschichte erlebt.

Und es geht weiter: Der im August erscheinende neue Roman der Reihe erzählt von einer faszinierenden Intellek­tuellen: „Die Tochter des Zauberers“ widmet sich Erika Mann, der ältes­ten Tochter Thomas Manns, im New Yorker Exil. 

Daniel Seitz

Caroline Bernard
Frida Kahlo und die Farben des Lebens

atb

400 S., 12,99 €

ISBN 978-3-7466-3591-0

Michelle Marly
Die Diva

atb,

432 S., 12,99 €

ISBN 978-3-7466-3584-2