DIE DREI??? UND DIE WELT DER HÖRSPIELE

Spannender Blick hinter die Kulissen

24. November 2020

Die Kultserie und ihre Geschichte: C. R. Rodenwald hat sich auf die Spuren der „drei ???“-Hörspiele begeben und ebenso faszinierende wie erstaunliche Dinge entdeckt.

„Die drei ???“ sind Kult: Generationen verfolgten gebannt die kniffligen Fälle der Detektive aus Rocky Beach – in Buchform oder als Hörspiel. Aber wie kam es zu den Hörspielen? Wer steckt hinter den Stimmen, wie liefen die Aufnahmen ab und was ist das ­Erfolgsgeheimnis der Serie? Fragen, denen C. R. Rodenwald mit ­detektivischem Spürsinn nachgeht. In seinem Buch erzählt er von Castings, Skriptfehlern und Rechtsstreitigkeiten, vom Abflauen des Hörspiel-Booms und dem Wiederaufstieg der Serie – und von Kuriosem hinter den Kulissen.

So ist es einem Siebenjährigen zu verdanken, dass Regisseurin Heikedine Körting auf „Die drei ???“ aufmerksam wurde. Und der Sprecher von Justus Jonas saß eine Zeit lang als Punk vor dem Mikrofon. Ein faszinierender Streifzug durch die Welt der „drei ???“-Hörspiele – informativ, unterhaltsam und ebenso fesselnd wie ein Fall der cleveren Detektive.

BIN

C. R. Rodenwald
Die drei ??? und die Welt der Hörspiele

LangenMüller / Kosmos, 
272 S., 18,– €, 
ISBN 978-3-7844-3554-1

Über den Autor

Seit mehr als 50 Jahren sind „Die drei ???“ fester Bestandteil deutscher Kulturgeschichte. C. R. Rodenwald hört die Serie seit Jahrzehnten und hat einige ­Bücher darüber verfasst.