BELLETRISTIK

Spiel, Satz und ... Liebe?

23. März 2023

1938 auf dem Landsitz Blake Hall. Dort trifft der junge Henry, Sohn des Gärtners, auf Rose, die ungestüme, tennisverrückte Tochter der Besitzer. Eine Liebesgeschichte.

Als Cara den Auftrag erhält, ein Porträt über den Mann zu schreiben, der sich 50 Jahre um den Rasen in Wimbledon gekümmert hat, weiß sie nicht, dass Henry Evans eine große Liebesgeschichte zu erzählen hat. Er entführt seine Zuhörerin in das Jahr 1938 auf den Landsitz Blake Hall. Dort trifft der junge Henry, Sohn des Gärtners, auf Rose, die ungestüme, tennisverrückte Tochter der Besitzer. Trotz des Standesunterschieds entsteht eine ­zarte Liebe, die Teenager träumen von einer ge­mein­samen Zukunft. Doch dann kommt der Krieg ...

Gern folgt man Jane Crillys liebevoll gezeichneten Figuren durch eine bewegte Zeit und fragt sich (fast) bis zum Ende: Werden Rose und Henry sich wiedersehen? 

Jane Crilly, geboren 1972 in Südengland, studierte Kunstgeschichte und arbeitete in Galerien, bevor sie sich ganz dem Schreiben zuwandte. „Der Gärtner von Wimbledon“ ist ihr erster Roman.

Jane Crilly
Der Gärtner von Wimbledon

Übersetzt von Julia Becker.
Kampa Verlag, 256 S., 22,– €,
ISBN 978-3-311-10046-1