Emma Stonex: DIE LEUCHTTURMWÄRTER

Was damals geschah

29. August 2021

Vor der Küste Cornwalls verschwinden drei Leuchtturmwärter unter mysteriösen Umständen. ­Zurück bleiben ihre Frauen. Als ein Schriftsteller auftaucht, der über den Fall schreiben möchte, werden tief vergrabene Geheimnisse gelüftet.

Es ist der Silvestermorgen des Jahres 1972. Die Leuchtturmwärter Arthur, Bill und Vince sind spurlos verschwunden. Als das Boot mit der Ablöse am Maiden Rock landet, finden die Männer den Turm leer und die Tür von innen verschlossen. Die Uhren sind stehen geblieben und das Logbuch verzeichnet einen Sturm, den es niemals gegeben hat. Ermittlungen werden aufgenommen und wieder eingestellt. Es gibt keine offiziellen Hinweise und der rätselhafte Fall wird zu den Akten gelegt. Schweigen breitet sich aus. Zurück bleiben die drei Frauen der Leuchtturmwärter, Helen, Jenny und Michelle, gefangen in ihrem Kampf um das Rätsel des Verschwindens ihrer Männer, in ihrer Einsamkeit und mit ihren Geheimnissen. Unausgesproche­nes hatte sie schon vor dem Unheil entfremdet. Als zwei Jahrzehnte nach der Tragödie ein Autor auftaucht, um den Fall für sein Buch neu aufzurollen, geraten die Gebilde aus Verdrängung und Sehnsucht, Trug und Lügen ins Wanken. So nimmt das fesselnde Drama eine überraschende Wendung nach der nächsten, und mit jeder abgetragenen Schicht kommt eine neue Wahrheit zum Vorschein. Was am Ende wirklich geschah, erzählt von den vielen Stimmen, die Emma Stonex hier zu Wort kommen lässt, bleibt dennoch ein Rätsel. Vor der Kulisse des rauen, unerbittlichen Meeres entfaltet die Autorin eine packend schaurige Geschichte um Freundschaft und Verrat, Liebe und Betrug, Rache und Mord, die uns unweigerlich in ihren Sog zieht.

LB

Heute ist das Meer nach langer Zeit endlich auf ihrer Seite. Heute werden sie es tun.

Aus: "Die Leuchtturmwärter"
Emma Stonex
Die Leuchtturmwärter

Übersetzt von Eva Kemper. 
S. FISCHER, 
432 S., 22,– €, 
ISBN 978-3-10-397037-1

Über die Autorin

Inspiriert von ihrer Faszination für Leuchttürme, hat Emma Stonex eine wahre Begebenheit aus dem Jahr 1900 zum Thema ihres kraftvollen ­Debütromans gemacht.

Rätselsatt und stimmungsvoll

Emma Stonex’ fesselndes Drama ist auch als Hörbuch mitreißend. Eingelesen haben es die Schauspielerin und Sprecherin Tessa Mittelstaedt, dem Publikum bekannt vor allem durch ihre langjährige Rolle als Franziska im Kölner Tatort, und Timo Weisschnur, festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin, der sich in seiner Rolle als Kampfpilot Major Lars Koch in Ferdinand von Schirachs „Terror“ auf der Bühne einen Namen machte. Während Tessa Mittelstaedt in die Lebenswelten der Frauen eintaucht und ihre unterschiedlichen Charaktere lebendig werden lässt, erzählt Timo Weisschnur nuanciert aus der Perspektive der Männer. Mit allen stimmlichen Wassern gewaschen, verstehen es die beiden meisterhaft, die besondere, rätselhafte Atmosphäre des Romans wiederzugeben und die Zuhörenden in den Bann der Geschichte zu ziehen.

LB

Emma Stonex
Die Leuchtturmwärter

Argon Verlag. ­
Gelesen von Tessa ­Mittel­staedt und Timo Weisschnur. 
6 Std. 22 Min., 19,95 €, 
ISBN 978-3-8398-1933-3