KINDERBUCH

Das Haus an der Prinsengracht

9. März 2023

An der Prinsengracht in Amsterdam steht ein Backsteinhaus mit grüner Tür. Es ist ein Haus mit 400 Jahren bewegter Historie.

An der Prinsengracht in Amsterdam steht ein Backsteinhaus mit grüner Tür. Es ist ein Haus mit bewegter Historie, das als Lebensort und Fluchtpunkt in den vergangenen 400 Jahren viele verschiedene Menschen beherbergt hat: eine junge Mutter mit zwölf Kindern, einen reichen Kaufmann, eine Familie, die Gemüse in Konservendosen abfüllte. Im Haus wurde gestorben und gelacht, es wurde als Stall und Chemielabor genutzt, verlassen, renoviert und neu belebt. Berühmt wurde es als Versteck der Jüdin Anne Frank. Wie es dem heute als Museum genutzten Haus und seinen Bewohner:innen erging, erzählt dieses in warmen Erdtönen illustrierte Bilderbuch lebendig und emotional.