SACHBUCH

Nah am Menschen

23. April 2023

Er will Benedikt so darstellen, wie er war, sagt Georg Gänswein. 20 Jahre lang war der Erzbischof Privatsekretär und Vertrauter von Joseph Ratzinger.

Er erlebte dessen Wahl zum Papst, die Entscheidung zum Rücktritt und blieb bis zuletzt an Benedikts Seite. Gänsweins Erinnerungsbuch bringt uns den Menschen und Theologen nahe, der sich als „Mitarbeiter der Wahrheit“ der Tradition der kirchlichen Lehre verpflichtet sah. Dabei gewährt der Autor Einblicke ins Innere des Vatikans, schildert aus seiner Sicht Krisen wie die Vatileaks-Affäre oder Benedikts Haltung beim Missbrauchsskandal und lässt Kritik am neuen Papst durchblicken. Ein Anstoß für neue kirchliche Debatten. • ANA

Georg Gänswein, Saverio Gaeta
Nichts als die Wahrheit

Mein Leben mit Benedikt XVI.
Herder, 320 S., 28,– €,
ISBN 978-3-451-39603-8