Ina Schmidt: DIE KRAFT DER VERANTWORTUNG

Das Gute anstreben

7. Mai 2021

„Ich übernehme die volle Verantwortung!“ Dieser Satz, der größtenteils zur reinen Sprechblase verkommen ist, enthält eigentlich eine schöne, wichtige Idee:

„Ich übernehme die volle Verantwortung!“ Dieser Satz, der größtenteils zur reinen Sprechblase verkommen ist, enthält eigentlich eine schöne, wichtige Idee: Wir können für unser Tun geradestehen, sind nicht Opfer der Umstände, sondern handeln frei – eigenverantwortlich eben. Die Philosophin Ina Schmidt widmet sich in ihrem klug komponierten Buch ganz unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffs Verantwortung. Es geht um die Verantwortung für sich selbst, für andere und für die Gesellschaft und um die Frage, wie das, was wir heute entscheiden und tun, die Zukunft bestimmt. Ein lesenswerter Denkanstoß und zugleich eine Orientierungshilfe in unübersichtlichen Zeiten.  CF

Ina Schmidt
Die Kraft der Verantwortung

Über eine Haltung mit Zukunft. 
Edition Körber, 
272 S., 20,– €, 
ISBN 978-3-89684-285-5