RATGEBER

Fürsorglich in eigener Sache

23. März 2023

Frauen powern sich für andere aus und fühlen sich dabei oft fremdbestimmt. Mit einem Mix an Methoden zeigt Ulrike Juchmann, wie sie lernen, auf sich selbst zu achten.

Für alle immerzu da sein, es ­allen recht machen, funktionieren und eigene Bedürfnisse hintanstellen – viele ­Frauen haben diese Verhaltensmuster reflex­artig verinnerlicht. Selbst Erfolg im ­Beruf ändert daran nichts, weiß die ­Psychologin und Psychotherapeutin ­Ulrike Juchmann. 

In ihrem Buch „Sei du selbst, alle ­anderen gibt es schon“ schildert sie Beispiele aus ihrer Praxis, die wohl fast alle Leserinnen aus eigener leidvoller Erfahrung kennen: das ständige Gefühl, die Erwartungen anderer erfüllen zu müssen, die nagende Selbstkritik, niemals gut oder schön genug zu sein, und das „Nie-Nein-sagen-Können“ ohne schlechtes Gewissen, auch wenn es die eigenen Kräfte übersteigt. Anschaulich beschreibt Juchmann, wie sehr stereotype gesellschaftliche Normen und tradierte Erziehungsmuster Frauen bis heute ­dominieren. 

Zu dieser Selbsterkenntnis liefert sie einen bunten Mix an leicht nachvollziehbaren Methoden, um den Blick wohlwollend und fürsorglich auf sich selbst zu lenken: auf eigene Wünsche, Fähigkeiten, Kompetenzen, Potenziale, aber auch auf Grenzen. Juchmann stellt Achtsamkeitsübungen vor, verschie­dene Arten der Meditation, lässt die Leserinnen alte Glaubenssätze auseinander­nehmen und bittet zum Tanz. ­Bewusst schließt sie auch den Körper in ihre Übungen mit ein. Nur wer sich ganzheitlich akzeptiert und die „Defizitbrille“ absetzt, sagt sie, kann sich und die eigenen Bedürfnisse ernst nehmen. • ANA

Über die Autorin

Ulrike Juchmann arbeitet ­als Verhaltenstherapeutin, ­Psychologin, MGSR-Trainerin und systemische ­Therapeutin. Mit ihrem ­kreativen, ganz­heit­lichen Ansatz coacht sie Frauen und hat mehrere Sach­bücher ­geschrieben. 

Ulrike Juchmann
Sei du selbst, alle anderen gibt es schon

Beltz, 285 S., 20,– €, 
ISBN 978-3-407-86680-6