Jörg Kronauer: DER AUFMARSCH

Wie es zum Ukraine-Krieg kam

21. April 2022

Als der Überfall auf die Ukraine begann, stand dieser Band kurz vor Drucklegung, und nun bestätigt er täglich Kronauers Warnung vor einer doppelten Konfrontation mit Russland und China.

Skizziert wird ein „neuer Kalter Krieg“ samt Truppenmanövern und Geländegewinnen. Während Russland „rote Linien“ markierte, sei der Aufstieg Chinas noch „mit einer viel weitreichenderen Umwälzung der globalen, bis heute durch die Kolonialära geprägten Verhältnisse verbunden“, so Kronauer. In Asien und Afrika fordert das Reich der Mitte die jahrhundertelange Vormacht des Westens heraus, und wo die politische, wirtschaftliche und mediale Auseinandersetzung nicht fruchtet, droht eine globale militärische Eskalation.

Ein alarmierend aktuelles, unbedingt empfehlenswertes Buch.

UB

Jörg Kronauer
Der Aufmarsch –  Vorgeschichte zum Krieg

Russland, China und der Westen. 
PapyRossa, 207 S., 14.90 €, 
ISBN 978-3-89438-778-5