Holger Kreymeier: HASHTAG #DDR

Stell dir vor, die DDR wäre immer noch da ...

17. November 2023

Stell dir vor, die DDR wäre immer noch da ... ein Roman über den Widerstand in einer fiktiven DDR des Jahres 2023.

„Was sollen wir denn tun? Uns auf der Straße festkleben?“ Doch darüber ist der Widerstand in dieser fiktiven DDR des Jahres 2023 hinaus; er findet nicht mehr auf der Straße statt, sondern im Netz. Die DDR-Führung strebt die strengere Kontrolle des Internets und Zerschlagung der Oppositionsgruppen an, braucht aber Milliardenhilfen in D-Mark – die ihr die Bonner Regierung in Aussicht stellt. Nachdem der YouTube-Entertainer ­Lonzo den realen Zustand der DDR mit seinem Video „Die Zerstörung der DDR“ entlarvt hat, bekommt er die Unterstützung der freien Presse der Bundesrepublik. Doch dann wird Lonzo zum Sicherheitsrisiko – für beide deutsche Staaten … • ARB

Über den Autor

„Grimme Online Award“-­Gewinner Holger Kreymeier ­betreibt das Internetmagazin „Massengeschmack.tv“ mit ­medien- und gesellschaftskritischen, aber auch anarchisch-komödiantischen Inhalten.