Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Arno Strobel startet auf Eins, Maja Göpel auf Zwei

8. September 2022

In seinem neuen Nummer 1-Thriller widmet sich Arno Strobel dem Thema "Fake". Maja Göpel hat den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit im Blick (nach der Ghostwriting-Debatte wird diesmal ihr Co-Autor genannt). Grimme-Preisträgerin Katrin Eigendorf berichtet über "Putins Krieg". Fünf weitere Neueinsteiger schaffen es ebenfalls sofort in die Top 5. Die Bestsellerlisten im Überblick.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 29. August bis 4. September 2022 (KW 35)

Belletristik: Senkrechtstart für Arno Strobel

Von Null auf Platz 1 in den Belletristik-Charts (Paperback) heißt es für "Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?" (Fischer Tb.; ET: 31. August), den neuen Psycho-Thriller von Arno Strobel. Das Buch gibt es mit FAKE- und mit FAKT-Cover, so der Verlag. Beide Ausgaben seien inhaltlich komplett gleich und werden je nach Verfügbarkeit geliefert. Zum Inhalt: Patrick Dostert wird verdächtigt, eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Der einzige Zeuge, der sein Alibi bestätigen könnte, ist verschwunden. Dann taucht ein Video mit ihm auf, das in vermeintlich überführt. Aber das Opfer hat er noch nie gesehen... 

Der Frankfurter Verlag ist mit einer sechsstelligen Auflage für den neuen Thriller seines Erfolgsautors gestartet. Mittlerweile sind 16 Thriller und ein Kurzgeschichtenband von Arno Strobel erschienen, die Gesamtauflage liegt bei 2,2 Millionen Exemplaren, so die S. Fischer Verlag auf Anfrage.

Für "Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?" hat man zwei zentrale Marketingmaßnahmen aufgelegt:

  • Einmal die erwähnten zwei Coverversionen FAKE und FAKT, wobei FAKT 25 Prozent der Startauflage ausmacht. Begleitet von Social Media Interaktionen der Leser:innen auf Bookstagram. Das habe funktioniert: "Die Leser:innen haben Spaß."
  • Dann eine klassische Kampagne am und mit dem Buch: Außenwerbung, Print und Online.

Übrigens: Es ist der zweite Thriller, den Arno Strobel in diesem Jahr in unseren Charts platzieren kann: "Mörderfinder – Die Macht des Täters" (Fischer Tb.; ET: 9. März) befand sich von KW 10 bis KW 17 in den Top 25 Belletristik (PB). Eingestiegen war er auf Platz 3, gleichzeitig die höchste Charts-Position.

Sachbuch: Platz 2 für Maja Göpel

Mit ihrem neuen Buch "Wir können auch anders" (Ullstein; ET: 1. September) landet die Transformationsforscherin Maja Göpel den nächsten Bestseller: Sie steigt auf Platz 2 beim Sachbuch (Hardcover) ein. Platz 1 hält Thilo Sarrazins "Die Vernunft und ihre Feinde" (Langen-Müller; ET: 22. August). 

Göpel will Mut machen, wie wir mit den Herausforderungen in Umwelt, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Technologie umgehen können. Die Art, wie wir leben, werde sich zwar fundamental verändern. Aber wir können es gestalten, so Göpels Credo. Unser Fenster zur Zukunft stehe offen wie nie.

Der Titel ihres neuen Werks ist von der gleichnamigen Filmkomödie "Wir können auch anders" (1993) von Detlev Buck entlehnt. "Detlev Buck verdanke ich, dass wir diesen Titel nutzen dürfen – wunderbar!", schreibt sie im Dank.

Die Startauflage liegt im höheren fünfstelligen Bereich, teilt der Verlag auf Anfrage mit, die zweite Auflage wurde bereits vor dem Erscheinungstermin veranlasst.

Die Ghostwriting-Debatte

In Bezug auf ihren vorigen Bestseller "Unsere Welt neu denken" (Ullstein; ET: Februar 2020 / TB-Ausgabe: Ullstein Tb.; ET: Oktober 2021) zu einer Ghostwriting-Debatte, weil ihr Co-Autor nicht genannt wurde. Diesmal ist es anders.

Zur Diskussion über Ghostwriting erklärt der Verlag noch einmal: "Die Zusammenarbeit zwischen Expert:innen und Journalist:innen beim Verfassen eines Buches ist sinnvoll und üblich, da das populäre Sachbuch sich in der Struktur und im Ton grundlegend von wissenschaftlichen und anderen Publikationen unterscheidet." Die Nennung bzw. Nichtnennung entscheide der Verlag in Abstimmung mit den Mitwirkenden und dabei seien Ghostmodelle eine gängige Variante. "Im Falle von 'Unsere Welt neu denken' haben wir Marcus Jauers Wunsch respektiert, nicht als Mitwirkender genannt zu werden; er hat dies nachvollziehbar begründet." Beim neuen Titel "Wir können auch anders" habe Marcus Jauer der Nennung im Buch zugestimmt.

In ihrem Dank stellt Göpel unter anderem klar: "So ist auch das Buch ein Gemeinschaftswerk, das in intensiven Diskussionen und zig Textschleifen entstanden ist. Markus Jauer und Tanja Ruzicska sind mit mir irreversible System‑Thinker geworden, und ich durfte wieder viel lernen zum Lesefluss im Sachbuch."

Mit Erscheinen des Buches stünden nun Maja Göpels Themen, vor allem der dringende gesellschaftliche Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit im Fokus, so der Verlag. "Diese Diskussion brauchen wir". 

Marketing

Die öffentliche Resonanz sei bei "Wir können auch anders" extrem groß, es gebe ein riesiges Presseecho von allen Seiten und in allen Formaten, dies könne man mit Marketingmaßnahmen so nicht erreichen. Die Autorin habe eine starke Social Media Reichweite, was der Verlag durch Aktivität auf den eigenen Kanälen flankiert.

Sachbuch: Katrin Eigendorf über "Putins Krieg"

Grimme-Preisträgerin und ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf beginnt mit "Putins Krieg – Wie die Menschen in der Ukraine für unsere Freiheit kämpfen" (S. Fischer; ET: 31. August) neu auf Platz 5 in der Sachbuch-Hardcoverliste. 

Die Startauflage bewegt sich laut Verlag im fünfstelligen Bereich, man musste bereits vor der Erstauslieferung nachdrucken. 

Wie kam das Buch-Projekt zustande? Geplant war seit September 2021 ein Buch über Afghanistan. Als dann am 24. Februar 2022 Russland die Ukraine angriff und Katrin Eigendorf vor Ort berichtete, habe sie festgestellt, dass sie über die Ereignisse dort schreiben musste. Sie habe dazu gesagt: "Noch nie war es mir wichtiger, vor Ort zu sein und zu zeigen, worum es in der Ukraine wirklich geht: um den Kampf eines Volkes für Freiheit und Demokratie", so ihr Verlag.

Welche Schwerpunkte setzt man bei der Buchwerbung? Hier konzentriere man sich auf die Präsenz der Autorin in den Medien und auf eine konzertierte Pressearbeit. Die Autorin stehe vor allem als spannende und hochinteressante Interviewpartnerin im Fokus. "Talkshow-Auftritte bei Markus Lanz, 3nach9 und NDR DAS! waren sicherlich ausschlaggebend für den Erfolg". Im Marketing setzt S. Fischer auf Online-Marketing mit kontextuellem Targeting.

Weitere Neueinsteiger in die Top 5

Neben den beiden genannten Titeln schaffen es etliche weitere auf Anhieb aufs Podium ihrer Charts:

Belletristik (PB), Platz 2: "Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle" (Piper; ET: 1. September; Ü: Diana Bürgel, Julian Müller) der US-amerikanischen Autorin Kerri Maniscalco. Zweiter Teil der "Kingdom of the Wicked"-Reihe. Laut Verlag "prickelnde Romantasy mit Hexen und Dämonen".

Belletristik (PB), Platz 3: "Das Herz der Zwerge 1" (Knaur; ET: 1. September) von Markus Heitz. "Hell, yeah! Die 'Kleinen' erleben ihr siebtes Abenteuer", schreibt Heitz auf seiner Website. Jetzt sei der erste Teil erschienen, der zweite folgt Anfang November. "Sieben ist eine magische Zahl… Und genauso magisch kommt es mir vor, dass vor fast 20 Jahren der erste Zwerge-Roman das Licht der Welt erblickte. Damals wussten weder Verlag (Heyne) noch ich, was daraus werden könnte." 

Belletristik (TB), Platz 2: "Blutige Stufen" (Ullstein Tb.; ET: 1. September; Ü: Sybille Uplegger) von Chris Carter. Ein Hunter-und-Garcia-Thriller, Band 12. Die Termine seiner Lesereise im November finden sich hier.

Sachbuch (PB), Platz 4: "Liebe ist das, was den ganzen Scheiß zusammenhält" (Fischer Tb.; ET: 31. August) von Kai Wiesinger

Ratgeber, Platz 2: "One" (DK Verlag; ET: 1. September) von Jamie Oliver. 120 One Pot-Gerichte.

Die Top-Aufsteiger der Woche

  • Belletristik (HC): "Brunnenstraße" (Piper; ET: 24. Februar) der Schauspielerin und Autorin Andrea Sawatzki. Eine autofiktionale Familiengeschichte. – Plus 36 Plätze; aktuelle Position: 26
  • Belletristik (PB): "Das Glück unserer Zeit. Das Vermächtnis der Familie Lagerfeld" (Goldmann; ET: 31. August) von Heike Koschyk (schreibt auch unter dem Pseudonym Sophie Bonnet). Zweiter Band der Reihe "Das Glück unserer Zeit". – Plus 53 Plätze; aktuelle Position: 29
  • Belletristik (TB): "Die satanischen Verse" (Penguin; TB-Ausgabe vom September 2017) von Salman Rushdie. Über das Buch wurde am 26. August im "Literarischen Quartett" (ZDF; zum Video in der ZDF-Mediathek) diskutiert. – Plus 64 Plätze; aktuelle Position: 12.
  • Sachbuch (HC): "Wer älter wird, braucht Spaß am Leben" (Lübbe; ET: 25. Februar) von Bernd Stelter. – Plus 21 Plätze; aktuelle Position: 67
  • Sachbuch (PB): "exit RACISM"(Unrast; ET: September 2020; aktuell in neunter Auflage) von Tupoka Ogette. – Plus 63 Plätze; aktuelle Position: 23
  • Sachbuch (TB):"Gewaltfreie Kommunikation" (Junfermann; ET: September 2016; aktuell in zwölfter Auflage; Ü: Ingrid Holler) des US-amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg. – Plus 40 Plätze; aktuelle Position: 50
  • Ratgeber: "Was wir glauben, wer wir sind" (Beltz; ET: 17. August) von Nesibe Özdemir. – Plus 47 Plätze; aktuelle Position: 38

Zahlen: Neu- und Wiedereinsteiger

In dieser Woche kommen 30 Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (8), Belletristik TB (4), Sachbuch HC (7), Sachbuch PB (5), Sachbuch TB (-) und Ratgeber (4).

  • Zwölf davon starten in den Top 10.

Elf Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (-), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (-), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (4) und Ratgeber (3).

Jeweils ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung.

Höchstplatzierte Wiedereinsteigerin – Platz 6 beim Sachbuch (PB) – ist Nora Krug mit "Heimat", in der PB-Ausgabe von September 2020 (Penguin). Das noch lieferbare Hardcover ist im August 2018 bei Penguin erschienen. 

Der Link zu den Wochencharts und Aufsteigerlisten

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Text: Matthias Glatthor (Redaktion Börsenblatt)