Social Media

#BookTok auf der Frankfurter Buchmesse

14. Oktober 2022

Die Plattform TikTok ist erstmals Partner der Frankfurter Buchmesse und bringt bekannte Creator:innen und Autor:innen live auf die Bühne. 

Talkrunden, Workshops und Performances von Creator:innen, Autor:innen und Verlagen, Livestreams und eine Creation Corner. All das kann die #BookTok-Community von TikTok und der Frankfurter Buchmesse erwarten. Wer nicht dabei sein kann, kann digital per Livestream einschalten.

TikTok bespielt am Messesonntag, 23. Oktober 2022 von 10 bis 17:30 Uhr eine Bühne auf der zentral gelegenen Agora. Eröffnet wird durch Tobias Henning, General Manager von TikTok Germany, mit Fakten rund um die Bücherwelt auf TikTok. Anschließend finden Veranstaltungen zu Themen wie dem #BookClub und eine Lesung von Bestseller-Autorin Sarah Sprinz statt. Julia Nagel, Arno Strobel, Doreen Wilde und der Piper Verlag diskutieren darüber, welchen Einfluss #Booktok auf den Bücherverkauf hat und wie man 2022 ein Buch promotet. Queere Jugendbücher werden von Britta Kiwit und Brix Schaumburg besprochen.

Creator:innen sind in der #BookTok Creation Corner zudem eingeladen, eigene Videos aufzunehmen und live von der Messe zu streamen, um ihre Eindrücke mit der Community zu teilen.

Für alle TikTok-Nutzer:innen, die in diesem Jahr nicht vor Ort auf der Frankfurter Buchmesse sein können, wird das Bühnenprogramm am 23. Oktober live auf TikTok übertragen.