Auszeichnung

Bremer Literaturpreis 2023 für Thomas Stangl

14. November 2022

Für seinen Roman „Quecksilbernacht“ (Matthes & Seitz) wird der Österreicher Stangl mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.

In seinem prämierten Roman „Quecksilberlicht“ erzählt Thomas Stangl die eigene Familiengeschichte vor dem Horizont der Gewaltgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts.

„Mit nicht nachlassender Sprach- und Imaginationskraft stellt Stangl die Frage nach der Macht der Sprache und der Sprache der Macht“, urteilt die Jury.

Thomas Stangl hat Philosophie und Spanisch studiert und lebt in seiner Heimatstadt Wien. Für seine bisherigen Werke wurde er vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Aspekte Literaturpreis, dem Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft und dem Wortmeldungen-Literaturpreis. Zuletzt erhielt er 2022 den Österreichischen Kunstpreis für Literatur.

Der Preis wird ihm am 23. Januar 2023 im Rathaus Bremen verliehen.