"Die Farbe der Rache" kommt am 12. Oktober

Cornelia Funke setzt "Tintenwelt"-Reihe fort

21. August 2023

Cornelia Funkes legendäre "Tintenwelt"-Reihe wird fortgesetzt: 20 Jahre nach "Tintenherz" und 16 Jahre nach "Tintentod" bringt die Autorin am 12. Oktober einen vierten Band heraus: "Die Farbe der Rache".

Cornelia Funke

"Die Farbe der Rache“ erscheint in einer Startauflage von 100.000 Exemplaren im Dressler Verlag und zeitgleich als Hörbuch bei Atmende Bücher, gelesen von Rainer Strecker, so die Verlagsgruppe Oetinger in einer Pressemitteilung.

"Nach all der Zeit wieder in die ‚Tintenwelt‘ einzutauchen war, als wäre ich nie fort gewesen. Das war ein ganz wunderbares Gefühl. Es war, als würde man sehr gute alte Freunde wieder treffen. Das geht einem an wirklichen Orten ja auch so, wenn man lange an ihnen gelebt hat. Sie bleiben immer ein Zuhause. Aber wenn man sie erneut besucht, macht es großen Spaß, sie neu zu entdecken und neue Straßen zu erforschen. Das hab ich mit diesem Buch getan", so Cornelia Funke über das Schreiben der Fortsetzung.

Über "Die Farbe der Rache"

Im vierten Band der Tintenwelt-Reihe rückt Cornelia Funke die Figuren Staubfinger und den Schwarzen Prinzen in den Mittelpunkt des Geschehens, deren Geschichte sie „schon längst erzählen wollte“. Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Kurz darauf sind Meggie, Mo, Roxane, Elinor, Darius, Brianna, Farid und all die anderen, die Staubfinger lieb und teuer sind, plötzlich verschwunden. Dann taucht ein Buch auf, in dem sich all ihre Gesichter in dessen grauen Initialen wiederfinden, und Staubfinger und sein Freund, der Schwarze Prinz, wissen, dass ihre schlimmste Befürchtung eingetreten ist: Orpheus ist am Leben, und er hat seinen Glasmann beauftragt, seine Rache nach Ombra zu schicken. Denn Orpheus plant Rache, an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Und der Schwarze Prinz macht sich auf die Jagd nach Orpheus, gemeinsam mit Staubfingers Stiefsohn Jehan und einer jungen Hexe, die den Zauber, den Orpheus nutzt, besser versteht als sie alle.

Über die "Tintenwelt"-Reihe

Wer wollte nicht einst als Kind seine Lieblingsfiguren aus Büchern zum Leben erwecken oder selbst Teil seiner Lieblingsgeschichte werden? Cornelia Funke hat diesen Traum in ihrer „Tintenwelt“-Reihe verwirklicht: Hier werden Figuren aus Büchern real, und als Leser*in kann man selbst in die Geschichte eintauchen und den Verlauf der Erzählung verändern. In ihrer „Tintenwelt“-Reihe dreht sich alles um die Macht der Worte, die Magie von Büchern und die Bedeutung von Fantasie und Abenteuer. Die „Tintenwelt“-Reihe ist eine fesselnde Reise durch magische Welten und eine Ode an die Kraft der Geschichten. Cornelia Funkes „Tintenwelt“-Reihe ist längst ein Klassiker der Jugend- und All-Age-Literatur und prägte eine ganze Generation von Leser*innen. Weltweit wurden über 12 Mio. Bücher der Reihe verkauft.

Live-Termine mit Cornelia Funke anlässlich des Erscheinens von "Die Farbe der Rache"

Cornelia Funke kommt am 21. Oktober 2023 zum ersten Mal nach 13 Jahren wieder auf die Frankfurter Buchmesse.

Am 4. November 2023 liest sie im Hamburger Thalia Theater und am 05. November 2023 im Residenz-Theater in München.