Deutscher Jugendliteraturpreis

Die Nominierungen stehen fest

18. März 2021

Zum Traditionstermin gibt der Arbeitskreis für Jugendliteratur AKJ am 18. März die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 bekannt.

Insgesamt 667 Titel wurden für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 eingereicht, drei voneinander unabhängige Jurys entscheiden nun über die Nominierungen: Die Kritikerjury nominiert jeweils sechs Titel in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch. Die Jugendjury hat sechs Favoriten für ihren eigenen Preis. Für den Sonderpreis "Neue Talente" 2021 gehen drei deutsche Übersetzer*innen ins Rennen.

In einer 30-minütigen Online-Präsentation werden am 18. März um 14 Uhr die 33 Bücher vorgestellt, die es auf die Empfehlungsliste geschafft haben. Live mitzuverfolgen ist das über die AKJ-Homepage oder den AKJ-YouTube-Kanal.