TV-Tipp

Dokumentation über den "Fall Tellkamp"

11. Mai 2022

Am 16. Mai erscheint bei Suhrkamp Uwe Tellkamps neuer Roman "Der Schlaf in den Uhren", wenige Tage später sendet 3sat die Dokumentation "Der Fall Tellkamp. Streit um die Meinungsfreiheit" von Andreas Gräfenstein. "Wir werden behandelt, als wären wir Verbrecher“, sagt Tellkamp, der erstmals für diesen Film wieder Interviews gibt, darin.

"Viel wurde in den letzten Jahren spekuliert – auch, ob der Suhrkamp Verlag überhaupt noch zu seinem Autor steht. Tellkamps Positionierung gegen islamische Zuwanderung und seine Nähe zur Dresdner Buchhändlerin Susanne Dagen führten zu massiver öffentlicher Kritik", so das ZDF ist seiner Programmankündigung

"Die Sprachlosigkeit überwinden"

Zu Wort kommt u.a. der Kulturwissenschaftler Paul Kaiser der bis 2006 im Buchhaus Loschwitz von Susanne Dagen in Dresden eine Diskussionsreihe geleitet hat. "Das Buchhaus war ein freigeistiger Ort, doch mit dem offensiven Bekenntnis zu Götz Kubitschek war für mich die rote Linie überschritten", so Kaiser. 

"Wir werden behandelt, als wären wir Verbrecher“, sagt Uwe Tellkamp, der erstmals für diesen Film wieder Interviews gibt, in der Dokumentation. "Wie konnte es passieren, dass ein einst diskussionsfreudiger Kreis Intellektueller die Streitkultur aufgegeben hat und nun nicht mehr miteinander debattieren kann?" Diese Frage versucht Regisseur Andreas Gräfenstein zu klären. Neben Uwe Tellkamp, Susanne Dagen und Paul Kaiser werden dazu die Schriftstellerin Monika Maron, der Autor Ingo Schulze, der Theatermacher Heiki Ikkola, die Autorin Jana Hensel, der Theologe und Politiker Frank Richter sowie die Journalisten Stefan Locke (FAZ) und Martin Machowecz (DIE ZEIT) befragt.

Regisseur Andreas Gräfenstein habe mehr als zwei Jahre an diesem Film gearbeitet, heißt es vom ZDF. Sein Film sei "der Versuch, jenseits des politisch Extremen die Sprachlosigkeit der Debatte zu überwinden".

Sendetermine

3sat zeigt "Der Fall Tellkamp. Streit um die Meinungsfreiheit" (Deutschland 2022) von Andreas Gräfenstein am Mittwoch, 18. Mai 2022, um 20.15 Uhr, in Erstausstrahlung. Bereits um 19.20 Uhr zeigt die "Kulturzeit" ein Interview mit Regisseur Gräfenstein. Der Film ist in voller Länge und als fünfteiliger Mehrteiler ab Mittwoch, 18. Mai 2022, 6.00 Uhr, in der 3sat-Mediathek und der ZDFmediathek abrufbar. Außerdem zeigt das ZDF eine 45-Minuten-Fassung am Sonntag, 12. Juni 2022, um 0.35 Uhr.