Siegfried Lenz Stiftung

Elizabeth Strout ausgezeichnet

30. Juni 2022

Die amerikanische Schriftstellerin Elizabeth Strout wird mit dem fünften internationalen Siegfried Lenz Preis für ihr Werk geehrt. Er ist mit 50.000 Euro dotiert. 

Mit Elizabeth Strout ehre die Siegfried Lenz Stiftung eine „herausragende Erzählerin, die es versteht, mit wenigen Strichen das Panorama von Kleinstädten mit all ihren provinziellen Beschränkungen zu entfalten“, heißt es in der Pressemitteilung. „Der Siegfried Lenz Preis würdigt so eine Autorin, deren Texte ungemein kunstvoll gebaut sind, die Genregrenzen zwischen Roman und Erzählung verwischen, von großer Humanität zeugen und in ihren wechselnden Perspektiven davon erzählen, welche Widerstandkraft die Einzelnen zu entwickeln vermögen, wenn sie gegen die Zumutungen des Lebens aufbegehren.“

Strout wurde 1956 in Portland, Maine geboren und wuchs in verschiedenen Kleinstädten in Maine und New Hampshire auf. Sie studierte Rechtswissenschaften und Gerontologie. 1998 erschien ihr erster Roman „Amy & Isabelle“, der mit dem Los Angeles Times Book Prize ausgezeichnet wurde. Mit ihrem dritten Roman „Mit Blick aufs Meer, 2007 wurde sie mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschien ihr achter Roman „Oh William!“.

Ihr Werk erscheint in deutscher Übersetzung von Sabine Roth im Luchterhand Literaturverlag, die Taschenbuchausgaben bei btb.

Mit dem Siegfried Lenz Preis werden internationale Schriftsteller:innen ausgezeichnet, die mit ihrem erzählerischen Werk Anerkennung erlangt haben und deren schöpferisches Wirken dem Geist von Siegfried Lenz nah ist. Er wird alle zwei Jahre vergeben.

Die Jury besteht aus:

  • Günter Berg, Vorstand der Siegfried Lenz Stiftung, Hamburg
  • Ulrich Greiner, Autor und Literaturkritiker, Hamburg
  • Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses, Hamburg
  • Annegret Schult, Buchhändlerin, Hamburg
  • Monique Schwitter, Präsidentin der Freien Akademie der Künste, Hamburg
     

Die bisherigen Preisträger sind Amos Oz, Julian Barnes, Richard Ford und Ljudmilla Ulitzkaja.

Die feierliche Preisübergabe findet im Hamburger Rathaus am 30. September statt. Der Preis wird vom Ersten Bürgermeister der Stadt Hamburg und der Siegfried Lenz Stiftung überreicht.