„Raupe Nimmersatt“-Autor

Eric Carle ist tot

28. Mai 2021

Der Autor und Illustrator der "kleinen Raupe Nimmersatt", US-Autor Eric Carle, ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren.

Eric Carle sei bereits am Sonntag im Alter von 91 Jahren gestorben, teilte seine Familie auf seiner Webseite mit. Sohn Rolf sagte gegenüber der "New York Times", sein Vater sei in seinem Studio im US-Bundesstaat Massachusetts einem Nierenversagen erlegen.

Der 1929 im US-Bundesstaat New York geborene Carle war Sohn deutscher Auswanderer. 1935 zog die Familie zurück nach Deutschland. Anfang der 50er Jahre kehrte Carle zurück in die USA. Dort arbeitete Carle zunächst als Grafiker bei der New York Times und in einer Werbeagentur, seit 1963 freiberuflich. Seit 1967 veröffentlichte er über 70 Kinderbücher, die mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden.

Mehr als 100 Bücher hat Eric Carle insgesamt veröffentlicht, die in rund 70 Sprachen übersetzt wurden. "Die kleine Raupe Nimmersatt" machte ihn weltberühmt. Auf Deutsch ist "Die kleine Raupe Nimmersatt" im Gerstenberg Verlag erschienen. Das Buch verkaufte sich mehr als 50 Millionen Mal. Auch als Hörbuch (bei Jumbo) ist es erhältlich. Eric Carle gründete mit seiner Frau Bobbie ein großes Museum für internationale Bilderbuchkunst, The Eric Carle Museum of Picture Book Art in Amherst, Massachusetts, das 2002 eröffnet wurde. Zuletzt lebte Eric Carle in Northampton/Massachusetts. "Das Gerstenberg-Team wird Eric Carle als liebenswürdigen Menschen und bis ins hohe Alter kreativen Künstler in guter Erinnerung behalten und sein Werk für kommende Generationen bewahren", teilte der Hildesheimer Verlag mit.