Auszeichnung für grotesken Humor

Felicitas Hoppe erhält Kasseler Literaturpreis

23. Juli 2021

Schriftstellerin Felicitas Hoppe erhält den mit 10.000 Euro dotierten Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor. Lukas Linder wird mit dem Förderpreis Komische Literatur ausgezeichnet.

Am 17. Juli wurde Felicitas Hoppe mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor ausgezeichnet. Neben dem Preisgeld von 10.000 Euro wurde ihr eine Bronze-Skulptur der Bildhauerin E.R. Nele überreicht.

„Felicitas Hoppes einzigartigem und vielfältigem Oeuvre liegt auf allen Ebenen des Schreibens Humor als Haltung zur Welt und als Quelle literarischer Einbildungskraft zugrunde. Ihre faszinierende poetische Beweglichkeit hat sagen- und märchenhaft verdichtete Geschichten hervorgebracht", so der Stiftungsrat zur Wahl von Felicitas Hoppe. "Komik ist dabei Mittel zur Distanzierung wie zum Lustgewinn, fein dosiert und doch reichhaltig eingesetzt, ob nun als ironische Metafiktion, als Sprach-, Figuren- oder Situationskomik oder auch bloß als Kalauer." Der groteske Humor von Felicitas Hoppes Sprachkunst eröffne einen neuen Zugang zur Lebenskunst.

Den Förderpreis des Kasseler Literaturpreises erhält Lukas Linder, der bei Kein & Aber erscheint. Mit seinen Romanen "Der letzte meiner Art" und "Der Unvollendete" habe Linder gezeigt, dass er die Kunst des Grotesk-Komischen beherrsche. „Ironie, Sprachwitz, Karikatur, pointierte Dialogführung, oft bizarre Situationskomik und ein Tableau skurriler und kauziger Figuren sind Mittel seiner humoristisch-melancholischen Poetik des Scheiterns und der Peinlichkeit. Mit viel Mitgefühl lässt Lukas Linder Anti-Helden auftreten, deren negativer Narzissmus die Brüchigkeit gegenwärtiger Orientierungsstrategien in der Leistungsgesellschaft tragikomisch spiegelt", so die Jury.

Linder erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro und hat sich unter 40 Mitbewerbern behauptet.

Der „Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor“ wurde der Stadt Kassel von der Stiftung Brückner-Kühner zum Geschenk gemacht und erstmals 1985 vergeben. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und wird Sprachkünstlerinnen und Sprachkünstlern  zugesprochen, deren Werk sich auf hohem künstlerischen Niveau durch Humor, Komik und Groteske auszeichnet.