Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Fitzek stürmt mit "Mimik" auf Platz 1

4. November 2022

Von null auf eins: Dies schaffen neben Sebastian Fitzek auch Notärztin "Doc Caro" und New Adult-Autorin Lena Kiefer mit ihren aktuellen Titeln. Ebenfalls auf dem Treppchen beginnt Greta Thunberg mit ihrem Klima-Buch. Die aktuellen Wochencharts – inklusive der Aufsteiger der Woche.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 24. bis 30. Oktober 2022 (KW 43)

Wiederholungstäter Fitzek

Die 43 scheint die Glückzahl für Sebastian Fitzek: Regelmäßig kommt in der Kalenderwoche 43 ein neuer Psychothriller des Bestseller-Autors heraus – und holt sich sofort Platz 1 in unseren Belletristik-Charts (Hardcover). In diesem Jahr ist es "Mimik" (Droemer; 25. Oktober). Zum Start gibt es eine limitierte Sonderausgabe mit verspiegeltem Umschlag. Die Gesamtauflage aller Bücher von Sebastian Fitzek liegt aktuell bei über 15 Millionen Exemplaren, wie Droemer mitteilt.

Im Mittelpunkt seines neuen Pageturners steht die Mimikresonanz-Expertin Hannah Herbst, die auch als Beraterin für die Polizei arbeitet, etliche Gewaltverbrecher mit überführt hat. Als sie nach einer Operation unter Gedächtnisverlust leidet, muss sie sich mit einem bedrohlichen Fall auseinandersetzen. Eine Frau hat gestanden, ihre Familie ermordet zu haben, nur der kleine Sohn Paul ist davongekommen. Dann entkommt die Frau aus dem Gefängnis. Will sie auch Paul töten? Das Erschreckende: Auf dem Geständnis-Video ist Hannah zu sehen. Jetzt heißt es Gedächtnislücken zu füllen, um hinter die Wahrheit zu kommen. Beim Schreiben des Buchs hat sich Fitzek vom Mimik- und Körpersprache-Experten Dirk Eilert beraten lassen.

  • Eine Leseprobe gibt es auf der Website von Droemer: hier 
  • Fitzeks Veranstaltungstermine stehen auf seiner Website: hier. Was wird geboten: Anlässlich seines neuen Psychothrillers wird er dem Publikum wieder eine außergewöhnliche Live-Show bieten. "Fitzek live 22" ist am 31. Oktober in Hannover gestartet, 20 folgen Städte im November. Special Guest: Dirk Eilert. Nach der Show gibt es dann endlich wieder eine Signierstunde mit Selfies, so lange bis der letzte Autogrammwunsch erfüllt ist.

Zudem gab es eine besondere Aktion zu "Mimik" für Fitzeks: Sie konnten eine Nacht im "Mimik-Motel" gewinnen. Dafür haben die Fans unter www.fitzekmimik.de einen Mimik-Test absolviert, um sich so für einen Check-in im Motel zu qualifizieren. Grundlage für den Test war der Mikroresonanz-Test von Dirk Eilert. Mittlerweile haben die glücklichen Gewinner:innen ihre Nacht im Motel verbracht. Was im Motel alles passiert, wird in einem Trailer zu sehen sein. Ab Ende Oktober haben zudem alle Fans die Möglichkeit, auf der MIMIK-Landingpage in einem interaktiven Spiel ihre Fähigkeiten zu testen. Als Hauptgewinn lockt eine Rolle in Fitzeks nächstem Thriller.

Übrigens: Dirk Eilert ist mit "Was dein Gesicht verrät", ebenfalls bei Droemer (ET: 4. Oktober) Top-Aufsteiger der Woche beim Sachbuch HC (siehe unten). Auf dem Cover prangt ein Zitat von Sebastian Fitzek: "Dirk Eilert ist ein genialer Menschenkenner".

Der Überblick: Von Null auf Eins sprangen in der KW 43 in den vergangenen Jahren bei der Belletristik (HC) folgende Fitzek-Thriller (alle Droemer):

  • 2017: "Flugangst 7A"
  • 2018: "Der Insasse"
  • 2019: "Das Geschenk"
  • 2020: "Der Heimweg"
  • 2021: "Playlist"

Von 2018 bis 2020 hatte es trotz spätem Erscheinungstermin immer noch zu Platz 1 in unseren Jahrescharts gereicht. "Flugangst 7A" hatte in der Bilanz 2017 den siebten Platz eingenommen. Und "Playlist" kam 2021 auf den zweiten Platz, hinter Juli Zeh mit "Über Menschen" (Luchterhand). 

Jubiläumsausgabe für Laura Kneidl

"Berühre mich. Nicht." von New Adult-Bestsellerautorin Laura Kneidl feiert fünfjähriges Jubiläum. Band 1 ist am 26. Oktober 2017 erschienen, und Band 2 "Verliere mich. Nicht." drei Monate später. Aus diesem Anlass hat LYX am 26. Oktober 2022 beide Bände rund um Sage und Luca noch einmal als Special Edition veröffentlicht.

Als Hardcover in limitierter Auflage mit Farbschnitt. Auch ein neues Cover gibt es. Hinzu kommen exklusive Bonusszenen aus Lucas Sicht, eine illustrierte Postkarte und Illustrationen aus der Graphic Novel. 

Die Geschichte von Luca und Sage sei einer der wichtigsten Meilensteine der deutschen New-Adult-Literatur, meint Stephanie Bubley, Programmleiterin LYX. "Während der letzten fünf Jahre konnten wir beobachten, dass die Begeisterung für die Reihe nicht nachlässt und Laura und wir damit auch eine neue, nachgewachsene Leser:innenschaft erreichen, die 2017 vielleicht noch zu jung für die Bücher waren und New Adult Romance erst jetzt für sich entdecken."

Ursprünglich waren die Bände als Paperback erschienen, jetzt kommen sie als Hardcover: "Wie es der Name sagt, soll die Special Edition eine besondere Ausgabe sein, weshalb wir uns von der Paperback-Ausgabe abheben wollten", so Stephanie Bubley. 

Beide Special Editions kommen neu in unsere Hardcoverliste (Belletristik):

  • Platz 11: "Verliere mich. Nicht."
  • Platz 12: "Berühre mich. Nicht."

"Aufgrund der großen und überwältigenden Nachfrage wird es eine zweite Auflage der Special Editions geben – diese wird ebenfalls einen Farbschnitt und Postkarten beinhalten", kündigt LYX auf seiner Website an.

Das wird die Fans freuen: Der dritte Band wird für Ende März 2023 angekündigt.

Und ein weiterer LYX-Titel steigt sofort auf Platz 1 ein – in der Paperbackliste (Belletristik): "Westwell – Bright & Dark" (ET: 26. Oktober) von Lena Kiefer. Es ist der zweite Band ihrer "Westwell"-Trilogie, Band 3, "Westwell – Hot & Cold", kommt im Februar 2023.

Stephanie Bubley sagt hierzu: "Nicht nur die Spitzenplatzierungen auf der Bestsellerliste, sondern auch das positive Feedback online, die ausverkaufte Lesereise im Sommer und der überwältigende Andrang bei Lenas Signierstunde auf der Frankfurter Buchmesse zeigen uns, dass Lena mit ihrer Geschichte, die in der High Society New Yorks angesiedelt ist, den Nerv der Zielgruppe getroffen hat."

Neu dabei: Greta Thunbergs Klima-Buch

Auf Platz 2 beim Sachbuch (Hardcover) startet die schwedische Klima-Aktivistin mit "Das Klima-Buch von Greta Thunberg" (S. Fischer; ET: 27. Oktober; Ü: Michael Bischoff, Ulrike Bischoff). Mit dem Klima-Buch will Thunberg ein Werkzeug für alle schaffen, die sich für die Rettung unseres Planeten einsetzen wollen. Sie hat es mit über hundert Wissenschaftler:innen zusammengestellt, die zu Wort kommen. Außerdem erzählt sie von ihren eigenen Erfahrungen, die sie sammeln konnte. 

Der Frankfurter Verlag hat im mittleren fünfstelligen Bereich gedruckt. Die zweite Auflage hat man bereits zwei Tage vor dem offiziellen Erstverkaufstag in Auftrag gegeben.

Während der Frankfurter Buchmesse 2021 habe S. Fischer zum ersten Mal von dem neuen Buchprojekt von Greta Thunberg erfahren. "Da wir bereits ihre beiden ersten Bücher ('Szenen aus dem Herzen' und ihre Reden 'Ich will, dass ihr in Panik geratet!') veröffentlicht hatten, waren wir option publisher und haben die Unterlagen zu ihrem neuen Projekt für kurze Zeit exklusiv bekommen. Im Laufe des Novembers 2021 haben wir den Deal dann abgeschlossen", erläutert der Verlag den Weg zum Erwerb der Rechte für die deutsche Ausgabe.

Wie ging es dann weiter? "Wir haben uns in allem sehr eng mit Penguin, dem englischen Originalverlag, abgestimmt. Und im Juli hat Greta uns für zwei Tage im Verlag in Frankfurt besucht. So hatten wir Gelegenheit, einiges direkt mit ihr zu besprechen." Und sie habe diverse Interviews für deutsche Print- und TV-Formate inklusive mehrerer Fotoshootings im Haus des Verlags absolviert. 

Der Verlag bemühe sich schon länger um Klimaneutralität (www.klimaneutralerverlag.de), gerade für den Titel war das ein zentraler Punkt. Die Papierwahl – sowohl für den Innenteil als auch für den Umschlag – sei eine besondere Herausforderung gewesen, weil das Buch durchgehend vierfarbig gestaltet ist und mit 512 Seiten recht umfangreich ist. "Eine besondere Qualität und schnelle Lieferbarkeit in größeren Mengen war also gefragt. Das war wegen der aktuellen Papierkrise nicht ganz leicht." Zudem konnte man mit einer lokalen Druckerei zusammenarbeiten, "die nicht weit entfernt von unserer Auslieferung ist. So konnten wir lange Transportwege – und höhere CO2-Emissionen – vermeiden". 

Beim Marketing hat man sich eng mit Penguin in England abgestimmt: Bereits Ende März wurde ein erstes Ankündigungsvideo zum Buch von Greta Thunberg über die Social Media Kanäle des Frankfurter Verlags veröffentlicht. Ende Mai folgte ein international koordiniertes Cover Reveal und zum Erscheinungstermin verschiedene Printanzeigen sowie Social Media Aktionen, die in den nächsten Wochen noch weitergeführt werden.  

Von Null auf Eins für "Doc Caro"

Mit "Keine halben Sachen" (Fischer Tb.; ET: 26. Oktober) holt sich Notärztin Carola Holzner ("Doc Caro"; ihre Website) auf Anhieb Platz 1 in der Paperbackliste (Sachbuch). Das war ihr schon im vergangenen Jahr, ebenfalls in der Kalenderwoche 43, mit "Eine für alle" (Fischer Tb.; 27. Oktober 2021) gelungen.  

Der Verlag druckt gerade die dritte Auflage, die Erstauflage lag im mittleren fünfstelligen Bereich. Auch Doc Caros neues Buch versammle wieder bewegende, traurige, skurrile und lustige Geschichten aus dem Alltag einer Notärztin in der Notaufnahme, im Schockraum, auf der Straße und in der Luft (sie arbeitet jetzt auch bei der Hubschrauber-Luftrettung). Darüber hinaus sehe sie die Notaufnahme als Mikrokosmos der Gesellschaft. Gerechtigkeit, Verantwortung und Mitgefühl. In der Notaufnahme würden sich die wichtigen Fragen des Lebens stellen. 

Für den März 2023 kündigt der Verlag das Kinderbuch "Doc Caro – Einsatz fürs Herz" an. Wir haben kurz nachgefragt: "Es ist ein Comic mit Doc Caro in der Hauptrolle und vielen Sachinfos dazu. Das war ein Herzenswunsch von Doc Caro, und wir fanden mit Illustrator David Füleki das perfekte Match für Caros Idee", so der Verlag.  

Die Top-Aufsteiger der Woche:

  • Belletristik (HC): "Verliere mich. Nicht.: Special Edition" (LYX; ET: 26. Oktober) von Laura Kneidl. – Plus 46 Plätze; aktuelle Position: 11
  • Belletristik (PB): "Westwell - Bright & Dark" (LYX; ET: 26. Oktober) von Lena Kiefer. Zweiter Band ihrer "Westwell"-Trilogie, der dritte, "Hot & Cold", ist für Februar 2023 angekündigt. – Plus 73 Plätze; aktuelle Position: 1
  • Belletristik (TB): "Die Studentin" (Blnavalet; ET: 19. Oktober; Ü: Andreas Jäger) der US-Thrillerautoren Tess Gerritsen und Gary Braver. Erstmals im TB. Die deutsche Erstausgabe war im Juli 2021 als Paperback bei Limes erschienen. – Plus 18 Plätze; aktuelle Position: 65
  • Sachbuch (HC): "Was dein Gesicht verrät" (Droemer; ET: 4. Oktober) des Wirtschaftspsychologen sowie Mimik- und Körperspracheexperten Dirk Eilert. – Plus 46 Plätze; aktuelle Position: 44
  • Sachbuch (PB): "Einsatz am Limit" (Edition Michael Fischer; ET: 20. September) des Rettungssanitäters, Rettungsingenieurs und Influencers Luis Teichmann ("5_sprechwunsch" auf TikTok, Podcast "Retterview"). – Plus 81 Plätze; aktuelle Position: 6
  • Sachbuch (TB): "Erfolgreich lernen mit ADHS" (Hogrefe; ET: Juni 2016, aktuell in zweiter, unveränderter Auflage 2019) von Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund von der Schweizer Akademie für Lerncoaching. – Plus 68 Plätze; aktuelle Position: 24
  • Ratgeber: "Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt" (Gräfe und Unzer Autorenverlag; ET: 4. Oktober) von Kinderarzt und Medizin-Influencer Vitor Gatinho (Instagram-Kanal "Kids.Doc" mit aktuell über 400.000 Followern). Er klärt über die häufigsten medizinischen Fragen in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes auf, nach Alter und Thema geordnet.– Plus 31 Plätze; aktuelle Position: 4

Zahlen: Neu- und Wiedereinsteiger

In dieser Woche kommen 26 Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (7), Belletristik PB (3), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (4), Sachbuch TB (4) und Ratgeber (4).

  • Elf davon starten in den Top 10.

15 Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (-), Belletristik PB (3), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (3), Sachbuch TB (3) und Ratgeber (2).

  • Jeweils ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung.

Höchstplatzierter Wiedereinsteiger – Platz 4 bei den Ratgebern – ist Vitor Gatinho mit "Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt" (Gräfe und Unzer Autorenverlag; ET: 4. Oktober). Der Titel kommt damit auf drei Wochen in unseren Charts, vorige Platzierungen: KW 40 (neu auf Platz 7) und KW 41 (24). Er ist auch gleichzeitig der Top-Aufsteiger der Woche bei den Ratgebern (siehe oben).

Der Link zu den Wochencharts und Aufsteigerlisten:

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Text: Matthias Glatthor (Börsenblatt)