200.000 Messe-Besucher im Jahr 2020

Frankfurter Buchmesse zieht Digitalbilanz

20. Oktober 2020

Die Frankfurter Buchmesse zieht Bilanz: 200.000 Menschen weltweit nahmen an den Formaten online teil. Bookfest digital erreichte allein auf Facebook 1,5 Millionen Zuschauer*innen.

Es war ein besonderes Jahr, in dem die 72. Frankfurter Buchmesse stattfand. Bücher und Autor*innen wurden trotz der weltweit zunehmenden Zahl an Risikogebieten und Reiseeinschränkungen gefeiert. „In einem Jahr, in dem weltweit Buchmessen abgesagt, Literaturfestivals und Veranstaltungen gestrichen wurden und Autor*innen und Künstler*innen dadurch auf einen signifikanten Teil ihrer Einkünfte verzichten mussten, hat die Frankfurter Buchmesse mit der digitalen Ausgabe ein Zeichen gesetzt“, so die Frankfurter Buchmesse in einer Mitteilung an die Presse über sich selbst.

Das große Literaturfestival „Bookfest digital“ sendete am Samstag, dem 17. Oktober 2020, 28 Stunden Programm auf zwei Kanälen und erreichte allein auf Facebook 1,5 Millionen Zuschauer*innen weltweit. Mit dabei waren Autoren wie Edward Snowden, Eliot Weinberger, Margaret Atwood und Paul Maar. Das einzige physische Publikumsformat der Buchmesse, Bookfest city, erreiche fast 120 Stunden Programm in 36 Locations.

Das digitale Konferenz- und Fachprogramm der diesjährigen Frankfurter Buchmesse umfasste mehr als 70 Stunden Live-Programm. Neben der Kampagne „Signals of Hope: New Perspectives of a Stronger Future”, waren auch die Buchbranche im Covid-19-jahr, sowie der internationale Rechtehandel, Diversität, Nachhaltigkeit und Publikationsfreiheit Fokus des internationalen Fachprogramms.

 

Die Frankfurter Buchmesse 2020 in Zahlen:

  • 200.000 User*innen nahmen die virtuellen Angebote auf der Plattform buchmesse.de an.
  • 4.440 digitale Aussteller*innen aus 103 Ländern registrierten sich auf buchmesse.de.
  • 3.644 Veranstaltungen im Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse in der Messewoche.
  • 6.800 Einreichungen von Präsentationskacheln durch digitale Aussteller*innen wurden für die 13 Themenseiten auf buchmesse.de erfasst.


BOOKFEST Digital

  • 1,5 Millionen Videoansichten auf Facebook am 17. Oktober 2020, Zuschauer*innen aus 124 Ländern haben sich zugeschaltet.


Social Media

  • Darüber hinaus wurden auf den Social Media-Kanälen der Frankfurter Buchmesse in den letzten sieben Tagen 1,2 Millionen Interaktionen und Aufrufe erreicht.


Frankfurt Rights Plattform

  • 4.165 registrierte Ein- und Verkäufer*innen
  • 31.100 innerhalb der FBM20 Mitgliedschaft hochgeladene Titel
  • 400.000 Titel auf der Frankfurt Rights Plattform


Match-Making

  • 2388 Teilnehmer*innen
  • 9542 Kontaktanfragen
  • 3153 Matches