Frankfurter Buchmesse zieht Digitalbilanz
Die Frankfurter Buchmesse zieht Bilanz: 200.000 Menschen weltweit nahmen an den Formaten online teil. Bookfest digital erreichte allein auf Facebook 1,5 Millionen Zuschauer*innen.
Die Frankfurter Buchmesse zieht Bilanz: 200.000 Menschen weltweit nahmen an den Formaten online teil. Bookfest digital erreichte allein auf Facebook 1,5 Millionen Zuschauer*innen.
Es war ein besonderes Jahr, in dem die 72. Frankfurter Buchmesse stattfand. Bücher und Autor*innen wurden trotz der weltweit zunehmenden Zahl an Risikogebieten und Reiseeinschränkungen gefeiert. „In einem Jahr, in dem weltweit Buchmessen abgesagt, Literaturfestivals und Veranstaltungen gestrichen wurden und Autor*innen und Künstler*innen dadurch auf einen signifikanten Teil ihrer Einkünfte verzichten mussten, hat die Frankfurter Buchmesse mit der digitalen Ausgabe ein Zeichen gesetzt“, so die Frankfurter Buchmesse in einer Mitteilung an die Presse über sich selbst.
Das große Literaturfestival „Bookfest digital“ sendete am Samstag, dem 17. Oktober 2020, 28 Stunden Programm auf zwei Kanälen und erreichte allein auf Facebook 1,5 Millionen Zuschauer*innen weltweit. Mit dabei waren Autoren wie Edward Snowden, Eliot Weinberger, Margaret Atwood und Paul Maar. Das einzige physische Publikumsformat der Buchmesse, Bookfest city, erreiche fast 120 Stunden Programm in 36 Locations.
Das digitale Konferenz- und Fachprogramm der diesjährigen Frankfurter Buchmesse umfasste mehr als 70 Stunden Live-Programm. Neben der Kampagne „Signals of Hope: New Perspectives of a Stronger Future”, waren auch die Buchbranche im Covid-19-jahr, sowie der internationale Rechtehandel, Diversität, Nachhaltigkeit und Publikationsfreiheit Fokus des internationalen Fachprogramms.
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