hr2-Hörbuchbestenliste

Geschichten mit Realitätsanschluss

27. Januar 2022

Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste empfiehlt auf ihrer Bestenliste für Februar 2022 Hörbuchproduktionen mit Geschichte - aber auch Heiteres.

Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hatte mit Paul Plampers "STILLE NACHT II (RUHE 5)" offenbar so viel Vergnügen, dass sie die zweite Hörspielkomödie über familiäre Weihnachtskrisen mit der bekannten und hervorragenden Besetzung auch für den Februar empfiehlt (da Fasching, Fastnacht und Karneval meist ausfallen, gibt es ja weniger zu lachen ...)  "voll schwarzem Humor und höchst vergnüglich – eine Weihnachtsgeschichte der ganz anderen Art", so die Jury. 

Sehr viel ernster geht es in den anderen Produktionen zu, die die Jury als besonders empfehlenswert hervorhebt: Den ersten deutschsprachigen Titel des Literaturnobelpreisträger Abdulrzak Gurnah gibt es auch als Hörbuch: "Das verlorene Paradies" spielt im Tansania zur Zeit der aufkommenden Kolonialisierung durch die Europäer um 1900. Auch für Jugendliche gibt es Geschichte: In "Zeit der Finsternis" trägt der Autor Dominic Sandbrook in locker aneinandergereihten Episoden aus dem zweiten Weltkrieg Hintergründe, Geschehnisse und Schicksale aus aller Welt zusammen. Besinnlich, ernst und doch auch heiter setzt Schauspielerin Katharina Thalbach Gedichte von Mascha Kaléko um: "Wir haben keine andre Zeit als diese".

Hörproben bietet der HR auf der Website an, wie auch weitere Meldungen zu Hörbüchern in der Hörbuchzeit.

Hier finden Sie das Plakat zum downloaden und ausdrucken.