Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Gipfelstürmerinnen: Charlotte Link und Rebecca Gablé

23. September 2022

Charlotte Link holt sich mit dem vierten Kate Linville-Krimi sofort Platz 1 bei der Belletristik. Rebecca Gablé springt neu dahinter mit Band 7 ihrer Waringham-Saga. Diese feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Wie ging damals alles los? Das verrät ihr Verlag. Jürgen Habermas und Andreas Gruber starten ebenfalls auf dem Podium. Ein Überblick der Wochencharts – inklusive der Top-Aufsteiger.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 12. bis 18. September 2022 (KW 37)

Belletristik: Charlotte Link springt auf Platz 1

Den Zweikampf mit Rebecca Gablé um den Thron bei der Belletristik (HC) hat Charlotte Link für sich entschieden. Mit "Einsame Nacht" (Blanvalet; ET: 14. September), den vierten Krimi ihrer Kate Linville-Reihe, stürmt sie sofort auf Platz 1. Der Spitzenreiter der vergangenen Wochen, Ferdinand von Schirach mit "Nachmittage" (Luchterhand; ET: 24. August), rutscht damit auf Platz 3.

Eine kalte Dezembernacht: Eine junge Frau fährt allein durch die North York Moors – am nächsten Tag wird sie dort ermordet in ihrem Auto, das von Schnee bedeckt ist, gefunden. Linville nimmt die Ermittlungen im Fall auf, der eine Verbindung zu einem Cold Case aufwirft. 

Blanvalet hat eine Landing Page für die Autorin und die Reihe eingerichtet: hier

In einem Video-Grußwort auf der Verlags-Website wendet sich Charlotte Link an ihre Leser:innen:

Die Erstauflage von "Einsame Nacht" beträgt laut Verlag 250.000 Exemplare. Die zweite Auflage sei im Druck, eine dritte in Planung. Bei der Gesamtauflage der ganzen Kate Linville-Reihe steht Blanvalet bei circa 4 Millionen verkauften Exemplaren über alle Ausgaben hinweg (Print, E-Book, Audio). Die Gesamtauflage aller Titel von Charlotte Link bei Blanvalet liegt bei über 32 Millionen verkauften Exemplare im deutschsprachigen Raum (vorm ET von "Einsame Nächte"). 

Warum erscheint die Reihe im Hardcover? Jede Format-Entscheidung werde im Verlag sorgfältig abgewogen, um für Leser:innen und auch den Handel das beste Angebot machen zu können. "Die Romane von Charlotte Link sprechen eine breite Leserschaft mit unterschiedlichen Lesebedürfnissen und Formatvorlieben an. So hat uns sowohl von Leser:innen als auch aus dem Handel immer wieder der Wunsch erreicht, die Erfolgsromane von Charlotte Link auch immer in gebundener Form verfügbar zu machen. Diesem Wunsch tragen wir seit einer Weile mit der Veröffentlichung als Hardcover Rechnung", erklären die Münchner.

Können sich Fans auf weitere Bände der Kate Linville-Reihe freuen? "Nachdem sich die Kate Linville-Reihe bei den Leser*innen so großer Beliebtheit erfreut und diese regelmäßig eine Fortsetzung einfordern, ist ein weiterer Band der Reihe sehr wahrscheinlich."

Das Marketing für "Einsame Nächte" hatte mit vielen Vorbestellaktionen im stationären Buchhandel eigesetzt. So konnten die Buchhandlungen bereits frühzeitig Vormerker sammeln und auch die Fans wussten rechtzeitig Bescheid, wann das Buch erscheint. Parallel zum Erscheinungstermin ging Blanvalet mit einer großen TV Kampagne in der ARD im reichweitenstarken Vorabendprogramm on air. 1,5 Wochen Laufzeit. Jeden Abend.

Hinzu kommen eine Print- und Online-Kampagne, um eine möglichst breite Zielgruppe abzuholen und "Einsame Nacht" möglichst lange sichtbar zu halten

Platz 2 für Rebecca Gablés "Drachenbanner"

25 Jahre Waringham-Saga von Bestsellerautorin Rebecca Gablé – das feiert Lübbe im großen Stil, hat etwa eine Jubiläums-Website angelegt. Neben zahlreichen Aktionen auf den Social Media-Kanälen des Verlags sind Veranstaltungen, Gewinnspiele und mehr geplant. 

Und mit "Drachenbanner" (Lübbe; ET: 13. September) ist der siebte Band der im mittelalterlichen England angesiedelten Saga frisch erschienen. Gablé erzählt die Romanze zwischen der jungen Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie. Sie klettert damit 75 Ränge nach oben, landet neu auf Platz 2 bei der Belletristik (HC). Damit ist sie Top-Aufsteigerin der Woche. Der Booklaunch mit der Autorin, dem Hörbuchsprecher Detlef Bierstedt und der Kulturjournalistin Margarete von Schwarzkopf fand am 16. September in der Mayerschen Buchhandlung in Köln statt. Die Gesamtauflage aller Bücher von Rebecca Gablé beträgt sieben Millionen Exemplare, so Marco Schneiders, Verlagsleiter Belletristik bei Bastei Lübbe.

Eine 12-seitige Autorinnen-Zeitung bietet umfängliche Informationen. Rebecca Gablé gab vorab Interviews, auch an Originalschauplätzen. In kurzen Videos auf der Landing Page des Verlags stellt Rebecca Gablé persönlich die fünf Haupt-Charaktere von "Drachenbanner" vor – darunter Adela of Waringham:

Wie ging es vor 25 Jahren los mit der Waringham-Saga? Im Herbst 1997 erschien mit "Das Lächeln der Fortuna" der erste Band der Erfolgsreihe. Rebecca Gablé hatte bereits vier Kriminalromane bei Bastei Lübbe veröffentlicht, "bevor sie uns das erste Manuskript der Waringham-Saga, die damals nicht als mehrteilige Saga geplant war, anbot", erklärt Marco Schneiders – und räumt ein: "Aufgrund des enormen Umfangs des Roman-Manuskripts gab es seinerzeit im Verlag ein Pro und Contra, aber die herausragende Qualität des Romans – die Sprache und die historische Genauigkeit – hat das gesamte Haus überzeugt und nachhaltig beeindruckt." Zum Glück für den Verlag hat die Pro-Fraktion obsiegt.

Der erste Roman sei damals in der Vorschau nicht auf einem hervorgehobenen Platz erschienen, so Schneiders weiter, aber tatsächlich hätten ihn der Handel und die Leser:innen auch so entdeckt. "Es gab dann in kurzen Abständen mehrere Auflagen."

Stephen King wird 75

Am 21. September feiert Stephen King seinen 75. Geburtstag: In der vergangenen Woche war er mit "Fairy Tale" (Heyne; ET: 14. September; Ü: Bernhard Kleinschmidt) neu auf Platz 12 in die Belletristik-Charts (HC) gekommen – in der aktuellen Woche klettert er damit auf Platz 5.

Heyne hat mit einer Startauflage von 90.000 Exemplaren begonnen, erklärt der Verlag auf Anfrage. Zur Werbung schaltet man Printanzeigen, es gibt eine reichweitenstarke Online-Kampagne mit Bewegtbild (u. a. bei Youtube, Google, Social Media), PoS-Deko. Anlässlich des 75. Geburtstag von Stephen King wurde ein aufwändiges Printmagazin für Buchhandel und Publikum entwickelt, weiter PoS-Plakate, PoS-Aufsteller, Stofftaschen zum Verkauf im Buchhandel. Hinzu kommt eine Luxusausgabe des Stephen-King-Klassikers "ES", sowie die Neuausstattung sechs erfolgreicher Stephen-King-Taschenbücher.

Derzeit verzeichne Heyne 70 integrale Werke von Stephen King als lieferbar. Zwar ließen sich die Verkaufszahlen nicht mehr genau recherchieren. Es seien aber in etwa 25 Millionen verkaufte Bücher von King bei Heyne (über alle Ausgabearten zusammen), schätzt der Verlag ein.

Der vierte Titel, der es in dieser Woche auf das Podium schafft, ist "Todesrache" (Goldmann; ET: 21. September) von Andreas Gruber. Der siebte Band der Krimi-Reihe um Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez beginnt auf Platz 3 bei der Belletristik (TB).

Sachbuch: Jürgen Habermas startet auf dem Podium

Vor 60 Jahren erschien sein bahnbrechendes "Strukturwandel der Öffentlichkeit", jetzt legt der 93-jährige Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas, der 2001 mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurde, eine aktuelle Sicht vor: "Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik" (Suhrkamp; ET: 12. September). Kernstück des 108 Seiten starken Bands sei ein Essay, in dem er sich ausführlich mit den neuen Medien und ihrem Plattformcharakter beschäftigt, so der Klappentext. Habermas vermute, dass die neuen Formen der Kommunikation die Selbstwahrnehmung der politischen Öffentlichkeit als solcher beschädigen. Sein wichtiges Buch startet neu auf Platz 3 beim Sachbuch (PB).

Der Tod von Elizabeth II. und die Trauerfeierlichkeiten waren omnipräsent in den Medien, aber eine Queen-Mania zeichnet sich in unseren Charts (noch) nicht ab. Nur ein Titel zu den britischen Royals oder der Queen zeigt sich in unseren Charts, neu auf Platz 23 beim Sachbuch (TB): "Die Queen" (Piper; ET: 26. Mai; Ü: Esther Hansen) der italienischen Journalistin Paola Calvetti. Aber die Beerdigung der Queen fand erst am 19. September statt, hier könnte sich also noch etwas tun.

Ratgeber: Das "Himmelsjahr" - wieder einmal

Die aktuelle Ausgabe eines Dauerbrenners beginnt neu auf Platz 6 bei den Ratgebern: "Kosmos Himmelsjahr 2023" (Kosmos; ET: 19. September) von Hans-Ulrich Keller. Seit 1981 liegt das "Kosmos Himmelsjahr" in seinen Händen. Er ist Professor für Astronomie an der Universität Stuttgart und hat von 1976 bis 2008 das Planetarium Stuttgart geleitet und leitet immer noch die Sternwarte Welzheim.

"Die Verkaufszahlen sind in den letzten zehn Jahren weitgehend unverändert", erklärt der Verlag auf Anfrage. Konkrete Auflagenzahlen nennt er nicht. Kaufen hier vor allem Stammkunden? "Das Buch hat tatsächlich eine sehr treue Fangemeinde, die bei jedem neuen Band zugreift", bestätigt Kosmos. Grundsätzlich richte sich das Himmelsjahr aber natürlich an alle, die sich für den Himmel interessieren und versierte Amateurastronomen. Aber erstere seien die stärkste Käufergruppe.

Es gibt Neues: Das "Kosmos Himmelsjahr" enthält jetzt zusätzlich einen Astro-Kalender für unterwegs in der KOSMOS-Plus-App zum Buch.

Und die Kostenseite? "Die gestiegenen Herstellkosten treffen Titel mit hoher Auflage leider umso mehr." Um das abzufedern, ist man ein wenig nach oben gegangen mit dem Preis (von 18 Euro auf 20 Euro). "Das ist die erste Anpassung seit fünf Jahren, sie trägt den gestiegenen Kosten nur zum Teil Rechnung."

Für den Titel wirbt Kosmos sowohl online, als auch offline, um die Zielgruppe optimal zu erreichen. Es gibt Print-Anzeigen in den relevanten Medien Bild der Wissenschaft, Spektrum der Wissenschaft, sowie Werbung im Booklet, die unter anderem in den Novitäten beigelegt wird. Hinzu kommt ein Newsletter an die Astronomie-Zielgruppe des Verlags, Social Media Advertising und Werbung auf der Website kosmos-himmelsjahr.de.

Übrigens: Das Kosmos Himmelsjahr gibt es jetzt auch als Wandkalender.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

  • Belletristik (HC): "Drachenbanner" (Lübbe; ET: 13. September) von Rebecca Gablé. Siebter Band ihrer Waringham Saga. – Plus 75 Plätze; aktuelle Position: 2
  • Belletristik (PB): "Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod" (Piper; ET: 28. Juli; Ü: Leena Flegler), ein Thriller von Amy McCulloch. – Plus 35 Plätze; aktuelle Position: 62
  • Belletristik (TB): "Herbstmagie" (Heyne; ET: 14. September; Ü: Katrin Marburger) der US-Autorin Nora Roberts, eine der Erfolgreichsten im Romance-Genre. Dritter Band ihrer Jahreszeiten-Reihe. Ursprünglich 2010 erschienen. – Plus 52 Plätze; aktuelle Position: 33.
  • Sachbuch (HC): "Ich muss raus aus dieser Kirche" (Herder; ET: 15. Juni) von Andreas Sturm. – Plus 39 Plätze; aktuelle Position: 40.
    Der Titel war bereits elf Mal in den Top 25 vertreten, durchgehend von KW 24 bis 34. Höchste Platzierungen dabei: einmal Rang 2 in KW 25, viermal Rang 3 (KW 24; KW 26–28).
  • Sachbuch (PB): "Am Abgrund wachsen dir Flügel" (Ariston; ET: 11. April) von Daniel Aminati. – Plus 63 Plätze; aktuelle Position: 33.
    Der Titel war bereits einmal in den Top 25: Platz 10 in KW 15.
  • Sachbuch (TB): "What If? 2" (Riverhead Books; ET: 13. September; englische Ausgabe) von Randall Munroe (Betreiber des Webcomics xkcd). – Plus 61 Plätze; aktuelle Position: 9. 
    Die deutsche Ausgabe "What if? 2 – Was wäre wenn?" (Penguin; ET: 14. September; Ü: Benjamin Schilling, Ralf Pannowitsch, Bernd Schuh) ist ebenfalls in unseren Charts: In der vorigen Woche ist sie neu auf Platz 18 in die PB-Liste gerückt und in dieser Woche auf Rang 2 geklettert.
  • Ratgeber: "Nachrichten von Gott" (Lisann; ET: 29. August) von "Engelmedium und Bewusstseinscoach" Conny Koppers. Was treibt sie an? Auf ihrer Website lesen wir: Bereits als Kind hätte sie Kontakt zu Engeln gehabt, mit 21 entschloss sie sich, die Gabe auch für andere Menschen einzusetzen. "Meine Arbeit als Kanal für die höchsten Lichtkräfte und meine direkte Verbindung zur Gottesquelle sind für viele Menschen eine wahre Lichtoase in ihrem Leben", findet sie. – Plus 82 Plätze; aktuelle Position: 8

Zahlen: Neu- und Wiedereinsteiger

In dieser Woche kommen 26 Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (-), Belletristik PB (2), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (-), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (3) und Ratgeber (7).

  • Zehn davon starten in den Top 10.

Acht Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (-), Belletristik PB (2), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (-), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (3) und Ratgeber (1).

  • Jeweils ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung.

Höchstplatzierter Wiedereinsteiger – Platz 15 bei den Ratgebern – ist angesichts der aktuellen Diskussionen über die Stromversorgung in den nächsten Monaten "Kochen ohne Strom. Das Notfallkochbuch. Die 50 besten Rezepte für Alltag, Camping und Notfall" (Bassermann; ET: 27. September 2021; aktuell in sechster Auflage). Damit kommt der Titel auf elf Wochen in den Ratgebercharts. Der bisherige Verlauf nach Plätzen sieht so aus: 2021: 8 (KW 39); 23 (KW 40); 25 (KW 41) – 2022: 14 (KW 9); 11 (KW 10); 10 (KW 11); 7 (KW 12); 16 (KW 13); 25 (KW 14); 16 (KW 18); 15 (KW 37).

Der Link zu den Wochencharts und Aufsteigerlisten:

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Text: Matthias Glatthor (Redaktion Börsenblatt)