Filme

Herzensprojekt von Leonardo DiCaprio

20. Mai 2023

Oscarpreisträger Leonardo DiCaprio hat als erster exklusiv den Trailer seines nächsten, ihm besonders wichtigen Films präsentiert: "Killers Of The Flower Moon". Es geht um durch Öl-Gier ausgelöste Morde von Weißen an Menschen aus der Osage Nation in den 1920er Jahren in den USA. Sehen Sie den Trailer hier.

"Ich bin stolz auf dieses Projekt und kann es kaum erwarten, es mit Ihnen allen zu teilen", schreibt Leonardo DiCaprio am 18. Mai in seinem Twitter-Account. Dort ist der Trailer angefügt. Er wurde bereits mehrere Millionen Mal angeschaut. Produziert wird der Streifen von Paramount Movies und Apple Original Films.

Dabei handelt es sich um die Verfilmung des New York Times-Bestseller "Killers of the Flower Moon" (Doubleday, 2017) von David Grann. Die deutsche Ausgabe des True Crime-Stoffes ist bei btb erschienen, zunächst als Hardcover unter dem Titel "Das Verbrechen" (Ü: Henning Dedekind). Aktuell lieferbar ist noch die TB-Ausgabe vom November 2018 (btb). 

Es ist ein "spannender, eindringlicher Krimi über eines der ungeheuerlichsten Verbrechen der amerikanischen Geschichte", so Penguin Random House in einer Mitteilung. Die Handlung führt zurück in die 1920er Jahre, als die Mitglieder der Osage Nation in Oklahoma die reichsten Menschen pro Kopf in der Welt waren. Der Grund: Ölfunde auf ihrem Land. Die Osage fuhren in chauffierten Autos, bauten Villen und schickten ihre Kinder zum Studium nach Europa.

Doch dann wurden die Osage einer nach dem anderen umgebracht. Als die Zahl der Todesopfer stieg, nahm sich das neu gegründete FBI des Falles an, und der junge Direktor J. Edgar Hoover wandte sich an einen ehemaligen Texas Ranger namens Tom White, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. White stellte ein Undercover-Team zusammen, zu dem auch ein indianischer Agent gehörte, der sich in die Region einschleuste und gemeinsam mit den Osage begann, eine der schrecklichsten Verschwörungen der amerikanischen Geschichte aufzudecken.

Im Oktober kommt "Killers of the Flower Moon" unter der Regie von Martin Scorsese in die Kinos, in den Hauptrollen sind DiCaprio sowie Robert De Niro und Lily Gladstone zu sehen.

Im Twitter-Account von DiCaprio kommentiert ein Leser: "Dicaprios Leidenschaft für die Geschichten und die Kultur der First Nations und der amerikanischen Indigenen ist ein Segen. Wir müssen täglich daran erinnert werden, dass die Straßen, auf denen wir fahren, die Restaurants, in denen wir essen, die Häuser, in denen wir leben ... alle auf Land stehen, das anderen gestohlen wurde."