Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Hoover und Wonda stürmen vor

23. August 2023

Die Neueinsteigerinnen Colleen Hoover (mit einer TB-Ausgabe!) und J. S. Wonda holen sich sofort die beiden Top-Plätze beim Taschenbuch. Die hochgelobte Biografie von Wolfgang Herrndorf ("Tschick") ist neu beim Sachbuch dabei. Charts-Premieren feiern auch Ferdinand von Schirach, Herta Müller oder Maxim Biller. Die aktuellen Wochencharts – inklusive der Aufsteiger der Woche.

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (14.–20. August 2023)

Die Wochencharts

Ermittlungszeitraum: 14. bis 20. August 2023 (KW 33)

Lutz Geißlers neue Brotbackformel

Nach dem überschaubaren Ergebnis der vorigen Woche mit gerade einmal fünf Neueinsteigern, haben wir diesmal insgesamt 27 zu bieten – dabei: Belletristik HC (4), Belletristik PB (4), Belletristik TB (5), Sachbuch HC (5), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (4), Ratgeber (4).

  • Elf starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in dieser Woche zwei Neueinsteiger, darunter auf Platz 1 Lutz Geißler mit "Die neue Brotbackformel" (Becker Joest Volk; ET: 18. August). Darin zeigt der "Perfektionist im Thema Brotbacken" (Becker Joest Volk), wie Brotbacken noch einfacher und dennoch abwechslungsreich (1 Grundteig = 50 Brotsorten) sowie mit geringem Zeitaufwand durch jeden gelingt. Zahlreiche Fotos bilden die Arbeitsschritte ab. Bei den Ratgebern insgesamt steigt er damit als höchstplatzierter Neuzugang neu auf Platz 4 ein.   

Die Erstauflage von Geißlers "Brotbackformel" beträgt 12.000 Exemplare, so der Verlag auf Anfrage. "In den ersten fünf Tagen konnten wir über 1.000 Exemplare verkaufen. Aufgrund dessen haben wir bereits einen Nachdruck beauftragt, die genaue Anzahl steht noch offen." Beim Marketing hat man eine breite Palette von PR-Maßnahmen in Online- und Printmagazinen aufgelegt. Darüber hinaus werde Lutz Geißler in einigen wenigen, aber erfahrungsgemäß wirksamen, TV-Shows zusehen sein, wie zum Beispiel in der NDR-Talkshow am 18. August (zum Video in der NDR-Mediathek).

 

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Senkrechtstart für Hoover und Wonda

Die New Adult-, Romance-Community sorgt mit ihren Buchkäufen in der aktuellen Woche (KW 33) wieder für etliche Neueinstiege in unsere Charts (siehe auch unten bei den Top-Aufsteigern der Woche), darunter auch die beiden höchstplatzierten.

Mit der TB-Ausgabe von "It starts with us – Nur noch einmal und für immer" (dtv; ET: 17. August; Ü: Katarina Ganslandt, Anja Galić) holt sich US-Autorin Colleen Hoover sofort Platz 1 in der Taschenbuchliste (Belletristik). Es ist der zweite Band ihrer Lily, Ryle und Atlas-Reihe, der auf Deutsch zunächst im Oktober 2022 als Hardcover bei dtv erschienen war. In den Jahrescharts 2022 Belletristik (HC) konnte diese Ausgabe dann noch Platz 13 ergattern. Der Verlag hat ein Special für Colleen Hoover auf seiner Website eingerichtet: hier.

Auf Anhieb Platz 2 in den Taschenbuchcharts, direkt hinter Hoover, geht an die Selfpublisherin J. S. Wonda ("Very Bad Kings"-Reihe) und ihren Dark-Romance-Titel "Bastards" (Nova MD; ET: 16. August) – Startauflage mit exklusivem Farbschnitt, aber "nur solange der Vorrat reicht!" Es ist der erste Band ihrer neuen, gleichnamigen Reihe um den jungen FBI-Agenten Landon Mulvany, der sich an der reichen New Yorker Carpenter-Familie rächen will und sich aus diesem Grund die Studentin Jade, deren einzige Tochter, verführen will. Doch dann wird diese entführt. Hat die Mafia damit zu tun?

Auf ihrer Website kündigt Wonda ihre Präsenz auf der Frankfurter Buchmesse (18.–22. Oktober) an: "Du findest den WondaVersum Stand in Halle 3.0. Genauere Infos folgen."

Von Platz 2 in der Vorwoche auf jetzt wieder Platz 1 in den Belletristik-Charts (Hardcover) klettert die "Fourth Wing – Flammengeküsst" (dtv; ET: 15. Juni; Ü: Michaela Kolodziejcok; Illustrationen: Melanie Korte) des US-Shootingstars Rebecca Yarros. Der Titel, Auftakt ihrer Drachen-Fantasy-Saga, ist sei KW 24/2023 (neu auf Platz 1) ununterbrochen in den Charts, stand dabei fünfmal auf Platz 1, war nie schlechter als Rang 4 platziert. In der #BookTok-Bestsellerliste vom Juli 2023 steht "Fourth Wing" auf Platz 2. 

... und sonst?

"Herrndorf" (Rowohlt Berlin; ET: 15. August), Tobias Rüthers Biografie des Schriftstellers Wolfgang Herrndorf (1965–2013; "Tschick"), der nach einer Tumordiagnose die Entscheidung traf, sich das Leben zu nehmen, wurde in zahlreichen TV-Kultursendungen und Zeitungs-Feuilletons besprochen und gelobt: Sie sei "grandios gelungen" so etwa Jörg Magenau in RBB Kultur. Es gebe wenige so gut dokumentierte Lebensbilder eines Gegenwartschriftstellers wie Rüthers Buch, meinte die "tageszeitung", es sei "ein Kulturpanorama der ersten Dekade eines Jahrhunderts, das Wolfgang Herrndorf zu früh verlassen musste". Die Biografie beginnt neu auf Platz 9 beim Sachbuch (Hardcover)

Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller startet mit "Eine Fliege kommt durch einen halben Wald" (Hanser; ET: 24. Juli) auf Position 17 in der Sachbuchliste (Hardcover).

Höchstplatzierter Neueinsteiger in der Belletristikliste (Hardcover) – auf Platz 8 – ist Ferdinand von Schirach mit "Regen. Eine Liebeserklärung" (Luchterhand; ET: 23. August). Es sei eine Erzählung in Form eines Theatermonologs, den der Autor ab Herbst 2023 im Rahmen einer großen Premierentournee auf zahlreichen deutschen Bühnen selbst sprechen und aufführen wird, erläutert der Verlag, und weiter: "Ein Mann kommt durchnässt aus dem Regen in eine Bar – auf die Bühne – und denkt über Verbrechen und Strafen nach, über das Großartige und das Schreckliche unserer Zeit, über die Würde des Menschen, die Einsamkeit, die Liebe, den Verlust und das Scheitern." Die Termine der Tour finden sich auf der Website des Autors: hier.

Drei weitere Premieren gibt es bei der Belletristik (Hardcover):

  • Platz 18: "Sylter Welle" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 17. August) des Musikers, Podcasters und Autors Max Richard Leßmann
  • Platz 22: "Mama Odessa" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 17. August) von Maxim Biller
  • Platz 25: "Frau Komachi empfiehlt ein Buch" (Rowohlt Kindler; ET: 18. Juli; Ü: Sabine Mangold) der japanischen Autorin Michiko Aoyama. Der Titel ist laut Verlag in Japan ein Bestseller und erscheint in über zwanzig Ländern.

Der drittbeste Einstieg in unsere Charts insgesamt, gelingt neben dem oben erwähnten Lutz Geißler, Annahita Esmailzadeh und "Von Quotenfrauen und alten weißen Männern" (Campus; ET: 16. August), Untertitel: "Schluss mit Vorurteilen in der Arbeitswelt!" Ihr Buch landet neu auf Platz 4 beim Sachbuch (Paperback). Der Verlag bietet auf seiner Website eine Leseprobe an (hier).

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Das glückliche Geheimnis" (Hanser) von Arno Geiger. Der am 10. Januar erschienene Roman, klettert am stärksten in dieser Liste. – Plus 17 Plätze; aktuelle Position: 69 (Der Titel war bereits durchgehend von KW 2 bis KW 15 / 2023 in unseren Charts, davon siebenmal in den Top 10)
  • Belletristik (PB): "Royal Blue" (Knaur Tb; ET: 1. Juni; Ü: Hannah Brosch) von Casey McQuiston. New Adult-Romance-Stoff. – Plus 64 Plätze; aktuelle Position: 25
  • Belletristik (TB): "Lake Paradise – Ein Ort für Träume" (Rowohlt Tb.; ET: 15. August) von Manuela Inusa. Dritter Band ihrer romantischen "Lake Paradise"-Reihe. – Plus 75 Plätze; aktuelle Position: 11
  • Sachbuch (HC): "Der Trost der Schönheit" (Rowohlt; ET: 15. August) von Sachbuch-Bestsellerautorin Gabriele von Arnim. Sie begibt sich hier auf Spurensuche nach dem, was wir als schön empfinden. Mit autobiografischen und essayistischen Elementen. "Wunderschöne poetische Bilder" fand "Spiegel online". – Plus 69 Plätze; aktuelle Position: 5
  • Sachbuch (PB): "Becoming" (Goldmann; ET: April 2021; Ü: Harriet Fricke, Tanja Handels, Elke Link, Andrea O'Brien, Jan Schönherr, Henriette Zeltner-Shane) von Michelle Obama. Die auch schon über zwei Jahre alte PB-Ausgabe ihres Megasellers zeigt erneut die Zähne. – Plus 41 Plätze; aktuelle Position: 59

  • Sachbuch (TB): "Die vier Versprechen" (Ullstein Tb.; ET: April 2022) des Tolteken-Schamanen Don Miguel Ruiz. Der spirituelle Klassiker erschien erstmals 1997. – Plus 57 Plätze; aktuelle Position: 21 
  • Ratgeber: "PhänoMINT 75 supercoole Experimente mit Licht & Luft, Wasser, Kraft & Elektrizität" (Moses Verlag) von Anita van Saan und Carola von Kessel. Die Illustrationen stammen von Lisa Apfelbacher. Ein Backlist-Titel vom August 2020. – Plus 38 Plätze; aktuelle Position: 57
    ("PhänoMINT 75 supercoole Experimente für draußen", Moses April 2022, war in diesem Jahr einmal als Wiedereinsteiger in den Ratgeber-Charts: in KW 14 / 2023 auf Platz 22.)

Die Wiedereinsteiger:

Sieben Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (-), Belletristik PB (1), Belletristik TB (-), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (3), Sachbuch TB (-) und Ratgeber (2).

  • Ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung. Dort gibt es drei Rückkehrer.

Höchstplatzierter Wiedereinsteiger ist "Kognitive Kriegsführung. Neueste Manipulationstechniken als Waffengattung der NATO" (Westend; ET: 10. Juli) des Amerikanisten und Propagandaforschers Jonas Tögel – Platz 14 beim Sachbuch (Paperback). Der Titel kommt damit auf drei Wochen in den Charts (zuvor: KW 30/2023 auf Platz 13 und KW 31/2023 auf Platz 22).

Über die Bestsellerlisten

Die Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Artikel von:
Matthias Glatthor