Erfinder des Eifel-Krimis gestorben

Jacques Berndorf ist tot

6. Juli 2022

Er hat den Eifelkrimi erfunden und war einer der Pioniere des Regionalkrimis: Jacques Berndorf. Nun ist der Autor am 3. Juli im Alter von 85 Jahren gestorben.

Dies hat KBV-Verleger Ralf Kramp dem Südwestrundfunk (SWR) bestätigt.

1936 als Michael Preute in Duisburg geboren, bricht er Gymnasium und Medizinstudium ab, um Journalist zu werden. 1984 zieht Preute in die Eifel und macht unter seinen Pseudonym Jacques Berndorf, welches er nach einem kleinen Dorf nahe Hillesheim wählt, den Eifelkrimi groß. 23 Romane rund um seinen Ermittler Siggi Baumeister erscheinen und werden mehr als sechs Millionen Mal verkauft. Hinzu kommen weitere Krimis und Sachbücher. 2019 hatte Jacques Berndorf erklärt, mit dem Schreiben aufzuhören. Zuletzt lebte er zurückgezogen in der Vulkaneifel.