ITB BuchAwards 2022

Kalender "Nordische Welten" ausgezeichnet

14. Dezember 2021

Zum Auftakt der ITB BuchAwards 2022 ist der Reise-Kalenderpreis für den Wandkalender "Nordische Welten" (Ackermann) vergeben worden.

"Monat für Monat bezaubert der Schweizer Naturfotograf Stefan Forster mit seinen exzellent ausgewählten Aufnahmen aus Island, Färöer, Grönland und Norwegen – die zudem geeignet sind, auch gerahmt die traumschönen, ja ganz besonderen magischen Momentaufnahmen der nordischen Welt in den eigenen vier Wänden wirkmächtig erstrahlen zu lassen", so Juror David Ruetz, Head of ITB Berlin.

Auf jedem Kalenderblatt teilt Forster seine persönlichen Wahrnehmungen zum Motiv mit. So schreibt er etwa im Monat Februar zur "Blauen Stunde an der Diskobucht bei Ilulisat": "Die für mich schönste Zeit des Tages ist die blaue Stunde, also jene Zeit des Tages, die zwischen der Dunkelheit und dem Aufgang oder Untergang der Sonne liegt. Besonders farbenfroh erlebt man die blaue Stunde an der Diskobucht Grönlands. Bis zu zwei Stunden kann der Himmel in den schönsten Rottönen glühen."

Der Preis wird auf der ITB Berlin verliehen werden, die von 9. bis 13. März 2022 stattfindet. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von 9. bis 12. März 2022. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Reisebranche. Auf der digitalen ITB Berlin NOW 2021 präsentierten sich 3.513 Aussteller aus 120 Ländern; rund 65.700 User nutzten die neue Online-Plattform, von denen rund zwei Drittel aus dem Ausland kamen. 2019 stellten rund 10.000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160.000 Besuchern vor, darunter 113.500 Fachbesuchern.

Zum Preis

Mit den ITB BuchAwards zeichnet die ITB Berlin jährlich nationale und internationale Publikationen in vielfältigen Kategorien und aktuellen Themenbereichen aus. Dabei kooperiert die ITB Berlin mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die ITB BuchAwards sind nicht dotiert.