Herbst-Novität

Ken Follett kündigt neuen Kingsbridge-Roman an

20. Januar 2023

"The Armour of Light" wird laut Ken Follett am 26. September weltweit veröffentlicht. Wie alle seine Bücher erscheint auch die deutsche Ausgabe dieses historischen Romans am gleichen Tag bei Bastei Lübbe. Zum Inhalt werden erste Details verraten.

"The Armour of Light" beginnt in der fiktiven Stadt Kingsbridge am Ende des achtzehnten Jahrhunderts, wie Bastei Lübbe mitteilt – und den Inhalt folgendermaßen zusammenfasst. Follett "erzählt von einer Gruppe miteinander verbundener Familien, deren Leben durch das neue Zeitalter der Maschinen auf den Kopf gestellt wird. Seine Protagonisten sind in Streiks, Brotaufstände und gewaltsamen Widerstand gegen Zwangsrekrutierungen zum Militär verwickelt. Das britische Parlament begegnet dem Protest mit repressiven neuen Gesetzen, die Kritik an der Regierung unter Strafe stellen. Die Unruhen und die Brutalität der industriellen Revolution werden durch den dreiundzwanzigjährigen Krieg zwischen Großbritannien und Frankreich verschärft – ein Krieg, der seinen Höhepunkt in der Schlacht von Waterloo findet. Wie in all seinen Büchern hebt Follett die Rolle hervor, die Frauen sowohl im Frieden als auch im Krieg spielen."

Mit dem Roman schließt der walisische Bestseller-Autor einen achtbändigen Zyklus ab, der die letzten tausend Jahre der westlichen Zivilisation beschreibt - bestehend aus fünf Kingsbridge-Büchern und den drei Büchern seiner Jahrhundert-Trilogie. Die sieben bereits veröffentlichten Romane haben sich bisher insgesamt 76 Millionen Mal verkauft, so Bastei Lübbe.

"Diesen Jahrtausend-Bogen zu spannen, hatte ich ursprünglich gar nicht geplant", erklärt Ken Follett. "Ich habe einfach die Vergangenheit nach spannenden Geschichten durchforstet, die zeigen, wie normale Menschen mit den wechselnden Gezeiten der Geschichte zurechtkommen. Und dann begann ich zu erkennen, dass die Romane zusammengehören wie ein Ganzes. Ich bin fasziniert davon, wie die Menschen für die Freiheit gekämpft – und gewonnen – haben. Die meisten meiner Geschichten handeln genau davon. Das Thema, das 'The Armour of Light' zugrunde liegt, ist die Redefreiheit.“