Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2021

Kerstin Guldens "Fair Play" ausgezeichnet

22. November 2021

Der Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg 2021 geht an Kerstin Gulden und ihr Jugendbuchdebüt „Fair Play“. Er ist mit 8.000 Euro dotiert.

Kerstin Gulden setzte sich damit gegen 272 Einsendungen und zuletzt gegen ihre zwei Mitnominierten durch. Neben ihr standen auch Michaela Beck mit ihrem Jugendbuchmanuskript „Ein Himmel voller Eskimos“ und Enikö Gömöri und ihre Illustrationen zu dem Bilderbuchmanuskript „Ich bin doch ein Löwe“ in der engen Auswahl.

Gulden hat in Tübingen, München und London Literatur, Philosophie und Kommunikation studiert und unter anderem als Pressesprecherin und in der Kulturförderung gearbeitet. Sie saß mehrere Jahre in der Jury des Literaturpreises der deutschen Wirtschaft. „Fair Play“ ist ihr Jugendbuchdebüt und bei Rowohlt Rotfuchs erschienen.

Die Begründung der Jury:
„‚Fair Play‘ ist ein origineller und äußerst spannender Jugendroman, der sich mit einem neuartigen Lösungsansatz der Klimakrise beschäftigt. Somit ist er nicht nur aktuell, sondern spiegelt wider, womit die Jugend heutzutage unter anderem ringen muss: der Umweltkrise und dem zunehmenden Einfluss von Social Media, der sich in Gruppenzwang und verdrehten Selbstwahrnehmungen äußert“, so die Schülerjurorn Angelika Sawodowskie.  „Kerstin Gulden kreiert lebendige und selbstständige Figuren, alle mit eigenen, anderen Motivationen und unterschiedlichen Charakterentwicklungen. Die Protagonistinnen und Protagonisten durchleben Konflikte und Situationen, wie sie auf alle Jugendlichen zutreffen, wodurch sie ihnen näherkommen und realer wirken.“

Die Preisverleihung fand am 19.11.2021 in Oldenburg statt.

Über den Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg: Seit 1977 vergibt die Stadt Oldenburg einen Preis für herausragende literarische und künstlerische Leistungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur. Als Förderpreis dient er dem Ansporn und der Ermutigung von Autorinnen und Autoren beziehungsweise Illustratorinnen und Illustratoren, die ein Erstlingswerk – sei es ein bereits verlegtes Buch oder ein Manuskript – in diesem Bereich vorlegen. Durch den Preis sollen innovative Ideen eine Chance erhalten und Anreize geschaffen werden, die Werke Unbekannter in die Verlagsprogramme aufzunehmen.