Buchcharts

Knausgård zeigt Flagge

24. Februar 2023

Der norwegische Starautor kommt mit seinem neuen Roman sofort in die Charts. Ebenfalls weit in den Top 10 starten Janne Mommsen, Katharina Herzog, Christoph Heusgen, Michaela Axt-Gadermann und Jay Shetty. Die aktuellen Wochencharts – inklusive der Aufsteiger der Woche.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 13. bis 19. Februar 2023 (KW 7)

Insgesamt haben wir in dieser Woche 31 Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (4), Belletristik PB (3), Belletristik TB (9), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (4), Sachbuch TB (1), Ratgeber (6). Zehn davon starten in den Top 10. Hinzu kommen noch zwei Neueinsteiger in die Charts Essen & Trinken / Ernährung.

In allen unseren Bestsellerlisten stehen die gleichen Titel wie in der vorigen Woche an der Spitze, von den Autor:innen: Juli Zeh & Simon Urban, Prinz Harry, Stefanie Stahl, Dora Heldt, Petra Bracht & Roland Liebscher-Bracht, Klaus-Peter Wolf sowie Thomas Kehl & Mona Linke.

Belletristik: Knausgård und Schoch

Mit "Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit" (Luchterhand; ET: 15. Februar; Ü: Paul Berf) steigt der norwegische Starautor Karl Ove Knausgård neu auf Platz 18 der Belletristik-Charts (Hardcover) ein. Der Roman ist mit seinem letzten Buch "Der Morgenstern" (Luchterhand, April 2022) verknüpft, führt in die Zeit bevor der dort geschilderte, unübersehbare Stern am Himmel auftauchte und die Welt auf den Kopf stellte. 1986, nicht die einzige Zeitebene, kehrt Syvert Løyning vom Militärdienst zur Familie zurück, träumt von seinem toten Vater. Will dieser ihm eine Botschaft vermitteln? Seine Spurensuche in den Hinterlassenschaften des Verstorbenen offenbart Verborgenes, das ihn nach Russland führt. Der Roman setzt aber mit einer Erinnerung des Ich-Erzählers an 1977 ein, wo er als Elfjähriger das Album "Rockin' all over the world" von Status Quo hörte und liebte – und es jetzt 35 Jahre später wieder entdeckte.

  • Reinlesen? Eine Leseprobe findet sich hier.

Großes Lob gibt es in den Feuilletons. "Indem er selbst im Nebensächlichen den großen Menschheitsfragen nachzuspüren scheint,", so Andrea Gerk in ihrer Rezension für den WDR, "erzeugt Knausgård jene 'hypnotische Erzählweise', die schon an seiner autofiktionalen Romanreihe diskutiert und gerühmt wurde." Und es geht weiter: Im nächsten Jahr soll ein Folgeroman kommen.

Die Startauflage beträgt laut Verlag 20.000 Exemplare. Rund 15.000 davon sind bislang an den Handel ausgeliefert. Die Planung der zweiten Auflage soll demnächst erfolgen. Insgesamt sind mittlerweile 14 Bücher von Knausgård Luchterhand als Hardcover und später bei btb als Taschenbuch erschienen. Zusätzlich sind zwei Titel nur bei btb als Deutsche Erstausgaben veröffentlicht worden. Die Gesamtauflage über alle Ausgabearten bei btb und Luchterhand liege bei knapp 700.000 Exemplaren, so der Verlag.

Die Deutschlandpremiere von "Die Wölfe…" am 26. Februar im Großen Sendesaal des rbb wird live auf radioeins und rbbKultur sowie im Video-Livestream übertragen (mehr hier). Es ist die einzige Veranstaltung des Autors im deutschsprachigen Raum. Dabei liest der Schauspieler Thomas Loibl, der auch das Hörbuch (Hörverlag) eingelesen hat.

Knausgård hatte vorab in London zwei Exklusivinterviews gegeben: eines für den "Stern" (erscheint nächste Woche) und eines für den Hörfunk. Beiträge zum Buch wurden bzw. werden in sieben öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt. In Printmedien kamen zahlreiche meist große Rezensionen bereits zum Erscheinen letzte Woche.

Der Verlag legt eine Printkampagne mit einer Kombination aus Tageszeitungen und deren Magazinen auf: "SZ am Samstag" (4. März), Die ZEIT Magazin (9. März) und die WELT (9. März). Begleitet wird das von einer umfassenden Onlinekampagne mit META-Kampagne auf Facebook und Instagram (Laufzeit: 15. Februar bis 31. März) sowie einer Online-Banner-Kampagne (Laufzeit: 1. bis 20. März). 

Einen Platz besser als Knausgård, nämlich auf Position 17, landet die Schriftstellerin und Übersetzerin Julia Schoch neu in den Charts Belletristik (Hardcover) mit "Das Liebespaar des Jahrhunderts" (dtv; ET: 16. Februar), dem zweiten Teil ihrer Trilogie über Familie, Ehe, Liebe (nach "Das Vorkommnis", dtv, Februar 2022). Eine Frau will ihren Mann verlassen, fragt sich: Wie konnte es nur dazu kommen? Ihre Erinnerungsarbeit beginnt, über Glücksmomente, Wendepunkte und Scheitern. Doch ist etwas überhaupt gescheitert, wenn es so lange dauert? 

Die Münchner nennen eine Erstauflage von 20.000 Exemplaren, die zur Auslieferung bereits vergriffen waren. Im Marketing hat man eine reichweitenstarke Kampagne offline konzipiert, die Printanzeigen in Special Interest-Magazinen und im Feuilleton, aber auch Radio beinhaltet. Flankiert sei diese von einer großen, zielgruppenspezifischen Online- und Social-Media-Kampagne.

Neues gibt es auch von Büchner-Preisträger Clemens J. Setz: "Monde vor der Landung" (Suhrkamp; ET: 13. Februar) rückt neu auf Platz 22 bei der Belletristik (Hardcover).

Susanne Abel auch mit TB-Ausgabe top

Gleich auf Platz 2 in den Taschenbuch-Charts (Belletristik) beginnt Susanne Abel mit der TB-Ausgabe ihres Bestsellers "Stay away from Gretchen" (dtv; ET: 16. Februar). Zum Inhalt: Die 84-jährige Mutter Greta des Nachrichtenmoderators Tom ist an Demenz erkrankt. Dadurch erzählt sie ihm erstmals von der Nachkriegszeit – und einem Familiengeheimnis, das mit einem Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut zusammenhängt. Die Startauflage liegt bei 80.000 Exemplaren, erklären die Münchner auf Anfrage, verkaufen konnte man davon bereits 60.000 Stück. Was heißt, dass man bereits nachdrucken muss. Die Begeisterung der Buchhändler:innen habe viel zu dem Erfolg beigetragen. 

Das Marketing für die TB-Ausgabe setzt sich aus etlichen Elementen zusammen: Vorbesteller-Kampagne, Newsletter-Kampagne, große Bannerkampagne direkt an der Zielgruppe mit einer Million Ad-Impressions, Google Ads Kampagne, Anzeige zum Erscheinungstermin in der "Galore", Buchtipp des Monats auf galore.de, Gewinnspielkooperation mit Verlosung von Buchpaketen. Alles sei permanent flankiert über alle Social-Media-Kanäle.

Das Hardcover von "Stay Away from Gretchen" war im März 2021 bei dtv erschienen. In unseren Jahrescharts Belletristik (Hardcover) belegte der Titel 2021 Platz 9 und 2022 stieg er auf Platz 6. Der Folgeband "Was ich nie gesagt habe" (Hardcover; Juni 2022) kam in den Jahrescharts 2022 auf Platz 16. In unseren aktuellen Wochencharts (KW 7) sind beide Hardcover-Ausgaben nicht vertreten. "Stay Away from Gretchen" war zuletzt in KW 6/2023 auf Platz 18 drin, kam damit auf bisher 98 Wochen in den Top 25, und "Was ich nie gesagt habe" zuletzt in KW 2/2023 auf Platz 25, kam damit auf bisher 21 Wochen in den Top 25.

Die verkaufte Gesamtauflage von "Stay Away from Gretchen" im Hardcover (ohne E-Books) beträgt laut Verlag bislang über 300.000 Exemplare, die des zweiten Bandes "Was ich nie gesagt habe" über 100.000 Exemplare. 

Sachbuch: Die große Zäsur im bäuerlichen Landleben

Einen Coup landet der Historiker Ewald Frie, Professor für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen, mit "Ein Hof und elf Geschwister" (C.H.Beck; ET: 16. Februar) – neu auf Platz 3 beim Sachbuch (Hardcover). Frie, 1962 als neuntes von elf Kindern einer katholischen Bauernfamilie im Münsterland geboren, erzählt am Beispiel seiner Familie von der großen Zäsur und Verschwinden der überkommenen bäuerlichen Landwirtschaft im Laufe der 1960er Jahre und danach. Der Historiker hat seine zehn Geschwister, geboren zwischen 1944 und 1969, gefragt, wie sie diese Zeit erlebt haben. So lasse er "mit treffsicherer Lakonie den großen Umbruch lebendig werden", schreibt der Verlag im Klappentext. 

  • Hier geht es zur Leseprobe.  

Als Startauflage nennt C.H.Beck 10.000 Exemplare. Weitere Auflagen seien bereits im Druck bzw. in Planung. Über die Idee zu seinem Buch sprach Ewald Frie etwa im DLF in der Sendung Lesart (10 minütiges Interview). Eigentlich wollte der Historiker zu einem anderen Projekt forschen, das coronabedingt auf Eis gelegt werden musste.

Der Titel hatte einen prominenten Auftritt in der Vorschau des Verlags und an den Buchhandel hat man eine 50-seitige Leseprobe im LEX(Leseexemplar)-Paket verschickt. Hierauf habe es sehr positive Resonanz gegeben. "Es gibt viele LEX-Anfragen, die wir gerne bedienen." In der Woche des Erscheinens gab es größere, bebilderte Besprechungen im "Spiegel" und der "Süddeutschen Zeitung". Weitere Berichterstattung erwartet der Verlag in nächster Zeit, so wird Frie etwa Gast im NDR-Fernsehen bei der Sendung DAS!

Erleben kann man Ewald Frie am 3. Juni in Nartum bei der Kempowski Stiftung (Haus Kreienhoop). Weitere Auftritte des Autors sind in Vorbereitung. 

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.