Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Neu auf 1 & 2: Fabian Walter und Mona Kasten

30. November 2022

Fabian Walter, auf Social Media als "Steuerfabi" bekannt, stürmt mit seinen Steuertipps sofort auf Platz 1. Mona Kasten landet mit "Fragile Heart" gleich auf dem Treppchen. Ansonsten neu dabei sind weitere New Adult-Titel, Fantasy, historische Romane, Thriller, Weihnachtliches – und eine "große Sauerei". Die Wochencharts im Überblick – inklusive der Top-Aufsteiger.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 21. bis 27. November 2022 (KW 47)

Sachbuch: "Steuerfabi" stürmt auf Platz 1

Von null auf eins: Sofort den Spitzenplatz beim Sachbuch Taschenbuch erobert Steuerexperte Fabian Walter mit "Sei doch nicht besteuert" (Edition Michael Fischer / EMF Verlag; ET: 22. November). Als "Steuerfabi" gibt Walter unter anderem auf Instagram (über 300.000 Follower) und TikTok (über 700.000 Follower) Steuertipps und Insiderwissen zum Besten.  

"Wir freuen uns sehr darüber, mit Fabian Walter einen so spannenden, reichweitenstarken Autor gewonnen zu haben", sagt Mareike Kress, Verlegerische Geschäftsführung beim EMF Verlag. Ihm gelinge es, auf leicht verständliche Art und Weise seine Leser:innen durch den Steuerdschungel zu lotsen. Dies beginne bei elementaren Fragen: Wie, ab wann und warum müssen wir überhaupt Steuern zahlen, bis hin zu allem, was sich absetzen lässt – von Altersvorsorge über Fahrtkosten bis zu Vermögensanlagen. Neben diesen Grundlagen verrate der Steuerexperte Tipps und Tricks, wie sich die eigene Steuererklärung perfektionieren und somit bares Geld sparen lässt. "Damit richtet sich das Buch an Steuerzahler jeden Alters, die keine Lust mehr auf Steuerfrust haben, sondern endlich fit im Umgang mit den eigenen Finanzen werden möchten", so Mareike Kress über den Titel. Das scheint bei den Leser:innen einen Nerv zu treffen, wie die Einstiegs-Platzierung in den Charts zeigt.

Bereits mit der ersten Titelmeldung von "Sei doch nicht besteuert" und den ersten buchbezogenen TikToks von Steuerfabi habe es sowohl im stationären als auch im Onlinehandel zahlreiche Endkund:innenvorbestellungen gegeben, erklärt Ralph Richter, Vertriebs- und Marketingleitung. "Daher konnten wir erfreulicherweise bereits zum Start eine fünfstellige Auflage in den Handel bringen. Die 2. Auflage ist aktuell in Auslieferung, die 3. Auflage erscheint in wenigen Tagen und eine 4. Auflage ist bereits in Planung." In Summe komme man damit auf eine Gesamtauflage von über 50.000 Exemplaren. "Mit diesen Auflagen sollten wir bis auf ggf. kurze, tagesweise Lieferlücken weitestgehend lieferbar bleiben", zeigt sich Richter mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft sicher.

Für den stationären Buchhandel habe der Außendienst des Verlags bereits während der Vertreterreise ein Aktionspaket mit attraktiven Sonderkonditionen angeboten – "wir freuen uns über entsprechende Nachbestellungen", so Richter.

Belletristik: Platz 2 für Mona Kasten

New Adult-Star Mona Kasten kommt mit "Fragile Heart" (LYX; ET: 22. November), dem zweiten Teil ihrer "Scarlet Luck"-Reihe nach "Lonely Heart" (siehe unten unter Top-Aufsteiger), auf Anhieb auf Platz 2 bei der Belletristik (Hardcover). Wie geht die Geschichte zwischen Adam, dem Schlagzeuger der Band Scarlet Luck, und Rosie, die eine Webradio-Show betreibt, weiter? Vor drei Monaten hatte er ihr einen Abschiedsbrief geschrieben, den Kontakt abgebrochen. Plötzlich meldet er sich wieder bei ihr. Und nun? 

Als Motto für ihre Bücher schreibt Mona Kasten auf ihrer Website: "Geschichten über Menschen, die vom Leben herausgefordert werden, gegen das Böse kämpfen und sich Hals über Kopf verlieben – und das manchmal sogar alles gleichzeitig."

Der Buchtrailer zu "Fragile Heart" lässt dies erahnen:

... und sonst?

"Wir haben es nicht gut gemacht." (Piper / Suhrkamp; ET: 21. November), der kommentierte Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch, war in der vorigen Woche auf Platz 13 beim Sachbuch (Hardcover) gestartet – in der aktuellen Woche klettert der Titel hoch auf Platz 2. "Der von Hans Höller, Renate Langer, Thomas Strässle und Barbara Wiedermann grossartig edierte Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch ist das Höllentor einer Liebe, die auch den Leser in Mitleidenschaft zieht", wird Paul Jandl (NZZ) auf der Verlags-Website zitiert. Und Andreas Platthaus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, meint: "Beider Liebe, das zeigen diese dreihundert Korrespondenzstücke, war nicht lebbar. Nun aber ist sie lesbar." Die jetzt endlich erschienenen Briefe seien eine "Sensation", so Iris Radisch in "Die Zeit". 

Platz 5 bei der Belletristik (Hardcover) geht an den Neueinsteiger Jo Nesbø. Der norwegische Bestseller-Autor legt den 13. Harry-Hole-Krimi vor: "Blutmond" (Ullstein; ET: 24. November; Ü: Günther Frauenlob). Harry Hole fristet im fernen Los Angeles sein Dasein als Obdachloser, ist dem Alkohol nicht abgeneigt. In Oslo werden dann zwei Mädchen ermordet – beide hatten auf der Yacht eines stadtbekannten Immobilienmaklers gefeiert. Dieser heuert Hole als privaten Ermittler an, bietet ihm ein Vermögen. Hole nimmt an und stellt sich ein obskures Team zusammen...

Auf Platz 9 beim Sachbuch (Hardcover) beginnen der Schauspieler, Umweltschützer und Autor Hannes Jaenicke und Journalist Fred Sellin mit "Die große Sauerei" (Yes Publishing; ET: 15. November) – Untertitel: "Wie Agrarlobby und Lebensmittelindustrie uns belügen und betrügen – und was das für unsere Ernährung bedeutet." Yes Publishing ist eine Marke der Münchner Verlagsgruppe. 

Hannes Jaenicke war am 25. November in der Talkshow "3nach9" zu Gast, hat dort sein Herzensthema mit Verve verbreitet und sein neues Buch vorgestellt. Sein Auftritt hat die Agrarlobby gegen ihn aufgebracht: "Hannes Jaenicke und Sky du Mont hetzen gegen Milchviehhalter", titelt etwa agrarheute.com. 

Neu in die Charts schaffen es folgende historische Romane:

  • Platz 7 (Belletristik PB): "Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe" (Ullstein Pb.; ET: 24. November) von Henrike Engel. Band 3 ihrer "Hafenärztin"-Reihe. Spielt in der Kaiserzeit.
  • Platz 24 (Belletristik PB): "Sharpes Mörder" (Lübbe; ET: 25. November; Ü: Rainer Schumacher) des britischen Autors Bernard Cornwell. Band 22 seiner "Sharpe"-Reihe. 1815, nach der Schlacht von Waterloo.
  • Platz 10 (Belletristik TB): "Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna" (Ullstein Tb.; ET: 24. November) von Oliver Pötzsch. Band 9 seiner historischen Krimireihe "Henkerstochter-Saga". 1681: Der Schongauer Scharfrichter Jakob Kuisl begibt sich mit seiner Familie auf eine Wallfahrt nach Altötting. Dort halten sich auch Kaiser Leopold I. von Österreich und der Bayerische Kurfürst Max Emanuel auf, wollen dort eine "Heilige Allianz" schmieden und sich im Kampf gegen die Türken verbünden. Doch dann wird ein Mann ermordet. Soll die Allianz verhindert werden? Kuisl sucht zusammen mit seiner Tochter und der Familie den Mörder.
  • Platz 25 (Belletristik TB): "Kingsbridge – Der Morgen einer neuen Zeit" (Lübbe; ET: 25. November; Ü: Dietmar Schmidt, Rainer Schumacher) von Ken Follett. Spielt in England im Jahr 997. TB-Ausgabe. Das Hardcover ist 2020 bei Lübbe erschienen, liegt aktuell in vierter Auflage 2021 vor. In unseren Jahrescharts Belletristik (HC) 2020 hatte das Hardcover Platz 3 belegt. 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

  • Belletristik (HC): "Lonely Heart" (LYX; ET: 27. April) von Mona Kasten. Erster Band ihrer Reihe "Scarlet Luck". Der Titel war bereits von KW 17 bis 33/2022 durchgehend in unseren Charts, dabei zweimal in den Top 3: KW 17 (neu auf Platz 2); KW 18 (3). Gerade ist Band 2 der Reihe neu in die Charts eingestiegen (siehe oben), das kurbelt die Nachfrage nach dem ersten Teil wieder an. – Plus 21 Plätze; aktuelle Position: 26
  • Belletristik (PB): "Schattenelfen – Das Eherne Wort" (Heyne; ET: 23. November) von Bernhard Hennen. Band 3 seiner Schattenelfen-Saga. Mit "Schattenelfen – Der Gläserne Kaiser" (Heyne; ET: 28. September) hatte er auch den zweiten Band einmal in unseren Charts unterbringen können (KW 39: Platz 14). – Plus 71 Plätze; aktuelle Position: 20
  • Belletristik (TB): "Eine ganz dumme Idee" (Goldmann; ET: 23. November; Ü: Antje Rieck-Blankenburg) des schwedischen Autors Fredrik Backman. TB-Ausgabe. Das Hardcover ist im September 2021 ebenfalls bei Goldmann erschienen. Die Münchner haben sich aktuell die Rechte für die deutschen Ausgaben von Backman gesichert (siehe Börsenblatt online: "Fredrik Backman künftig bei Goldmann"). – Plus 50 Plätze; aktuelle Position: 33
  • Sachbuch (HC): "Guten Abend, meine Damen und Herren" (Hoffmann und Campe; ET: 3. November) von Dagmar Berghoff und Constantin Schreiber. Im Gespräch mit seiner Vorgängerin Dagmar Berghoff eröffnet der heutige "Tagesschau"-Sprecher Schreiber die einzigartige Geschichte ihres Lebens. – Plus 37 Plätze; aktuelle Position: 47
  • Sachbuch (PB): "Die Masken der Psychopathen – Wie man sie durchschaut und nicht zum Opfer wird" (C.H.Beck; ET: 29. November) der beiden Psychologie-Professoren Heinz Schuler und Dominik Schwarzinger. – Plus 64 Plätze; aktuelle Position: 18
  • Sachbuch (TB): "Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein" (Ullstein Tb.; ET: 30. November 2020) von Torsten Sträter. Mit dem Titel war der Comedian insgesamt sechs Wochen in unseren Charts, zuletzt in KW 20/2022 als Wiedereinsteiger auf Platz 25. – Plus 40 Plätze; aktuelle Position: 31
  • Ratgeber: "The Sweet Taste of Christmas" (Lempertz Edition; ET: 16. November), neuester Streich des Mutter-Tochter-Thermomix®-Gespanns Manuela Herzfeld und Joëlle Herzfeld (ihre gemeinsame Website). Geboten werden klassische Weihnachtskekse, raffinierte Kreationen, heiße Getränke, festliche Kuchen und Torten sowie himmlische Desserts. Die Rezepte sollen im Thermomix® oder jeder anderen Küchenmaschine einfach Nachzubacken sein. – Plus 43 Plätze; aktuelle Position: 4

Zahlen: Neu- und Wiedereinsteiger

In dieser Woche kommen 15 Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (5), Belletristik TB (3), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (1) und Ratgeber (2).

  • Sieben davon starten in den Top 10.

14 Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (1), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (3), Sachbuch TB (3) und Ratgeber (4).

  • Jeweils ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung.

Höchstplatzierte Wiedereinsteigerin – auf Platz 7 bei den Ratgebern – ist Hannah Hauser mit "Mach deine Schilddrüse stark" (Gräfe und Unzer; ET: 3. November). Hauser ist Expertin für das Thema. Auf ihrer Website schreibt sie: "Als studierte Ernährungswissenschaftlerin und Schilddrüsenexpertin unterstütze ich dich dabei, deine Hormone wieder ins natürliche Gleichgewicht zu bringen. Meine große Vision ist es, dass keine Frau mehr unter den Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto leiden muss." Das Buch kommt damit auf drei Wochen in unseren Charts. Vorige Platzierungen: KW 44 (neu auf 9), KW 45 (20).

Der Link zu den Wochencharts und Aufsteigerlisten:

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Text: Matthias Glatthor (Börsenblatt)