"Der Medicus"-Autor

Noah Gordon ist tot

24. November 2021

Der US-amerikanische Autor Noah Gordon ist am 22. November im Alter von 95 Jahren gestorben. Weltbekannt wurde er mit seinem Roman „Der Medicus“.

Noah Gordons Tod gab seine Familie über seine Website bekannt.

„Noah feierte vor kurzem seinen 95. Geburtstag mit großer Freude, dankbar für sein langes und fruchtbares Leben“, so die Familie. „Er hinterlässt eine große Lücke und sein Andenken wird ein Segen für seine Familie sein, die ihn sehr schätzte. Noahs Leben und Werk haben das Leben von Millionen von Lesern auf der ganzen Welt berührt. Sein Werk lebt weiter.“

Noah Gordon, 1926 geborenwuchs in Massachussetts, USA auf und trat nach der Highschool zunächst in die Armee und Navy ein, ehe er Journalismus und Creative Writing an der Boston University studierte und für die Zeitung Boston Herald arbeitete.

Sein Debüt „Der Rabbi“ erschien 1965 und thematisiert seine Erfahrungen als in den USA aufgewachsener Jude.

Weltberühmt wurde Noah Gordon mit der Trilogie rund um die fiktive Mediziner-Dynastie der Familie Cole im 11. Jahrhundert. 1987 erschien „Der Medicus“ in einer Übersetzung von Willy Thaler bei Droemer Knaur, 1992 „Der Schamane“ und 1995 „Die Erben des Medicus“. 2013 wurde „Der Medicus“ vom Regisseur Philipp Stölzl mit den Schauspielern Tom Payne, Ben Kingsley und Olivier Martinez verfilmt.

Seine Bücher erschienen in 42 Ländern – dabei verkaufte sich „Der Medicus“ in Europa besser als in den USA.