Litprom

Pilar Quintana erhält LiBeraturpreis 2021

17. September 2021

Der von Litprom vergebene LiBeraturpreis geht 2021 an die kolumbianische Autorin Pilar Quintana für ihren Roman "Hündin", in der Übersetzung von Mayela Gerhardt, erschienen im Aufbau Verlag.

Die Preisträgerin Pilar Quintana wurde laut Litprom von einer Jury ausgewählt, der Anita Djafari (Weltempfänger-Jury), Corinna Santa Cruz (Büchergilde), Monika Lustig (Litprom-Mitglied), Florian Balke (FAZ) und Oliver Fründt (Büchergilde Buchhandlung und Galerie, Frankfurt) angehören.

Die Jury begründet ihre Wahl so: "Damaris führt in einer Siedlung zwischen Pazifik und Dschungel ein entbehrungsreiches Leben. Das Schlimmste ist ihre ungewollte Kinderlosigkeit. Ein Welpe, den sie liebevoll großzieht, wird zur Hündin, die sich herumtreibt – mit Folgen, die für Damaris zu einer existenziellen Bedrohung werden. Hündin ist eine urmenschliche Tragödie, von Pilar Quintana abgründig, vielschichtig und in einer kunstvoll schlichten Sprache dicht, präzise und wunderbar erzählt."

Pilar Quintana wird voraussichtlich zur Frankfurter Buchmesse anreisen und für Interviews zur Verfügung stehen. Am Mittwoch, den 20.10. um 10:30 Uhr ist die Autorin zu Gast auf der ARD-Buchmessenbühne. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Pilar Quintana sagt: "In Colombia, since you are born, you are told that proper girls should have straight hair. It is not easy to be a woman in Colombia. It’s even more difficult if you’re racialized, impoverished, and from an isolated area, like Damaris, the character in my book.
I want to thank the women from Colombia, especially those born with curly hair like me — you don’t need to straighten it if you don’t want to — and I want to give special thanks to Black women in isolated areas like Colombia's Pacific Coast, where the book is set. This award is because of you and for all of you.
Thank you as well to my publishers Aufbau Verlag, to my agent Sandra Pareja, to my husband and my son, to Mayela Gerhardt the translator, and, of course, to the jury and the Litprom team for this LiBeraturpreis. I’m truly honored."

Ermöglicht wird die Vergabe des Preises 2021 durch eine Förderung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. "Wir haben uns entschieden, den Preis, seine Organisation und die dazu gehörenden Lesungen in diesem Jahr erstmals mit 30.000 Euro zu fördern, weil er eine so wichtige Aufgabe hat: Er sorgt dafür, dass wichtige literarische Stimmen besser gehört werden", erklärt Hessens Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn. "Wir wollen, dass die Beiträge aller klugen und kreativen Köpfe unsere Gesellschaft bereichern können – in der Literatur bedeutet das auch, dass wir ihnen helfen, Entfernungen und sprachliche Hürden zu überwinden." Gefördert wird der Preis auch durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt. Unterstützt wird er von der Büchergilde.

Die Autorin

Pilar Quintana, Jahrgang 1972, ist eine der bekanntesten und meistgelesenen Autorinnen Lateinamerikas. Ihr Roman "Hündin" ("La perra", 2017) ist der erfolgreichste und meistverkaufte literarische Roman der letzten Jahre in Kolumbien und wurde 2018 mit dem begehrten Premio Biblioteca de Narrativa Colombiana ausgezeichnet. 2021 erhielt sie den Premio Alfaguara für ihren Roman "Los Abismos". Im April 2021 war sie zu Gast bei den Online-Literaturtagen von Litprom e.V.

Der Preis

Der LiBeraturpreis ist eine jährliche Auszeichnung für Autorinnen aus dem Globalen Süden. Er wurde 1987 wurde von der Initiative LiBeraturpreis e.V. ins Leben gerufen und wird seit 2013 von Litprom e.V. organisiert. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.