Autobiografie

Prinz Harrys Memoiren kommen im Januar

4. November 2022

Eigentlich sollte die Autobiografie des britischen Prinzen Harry im Herbst erscheinen – nun wird der 10. Januar als Erstveröffentlichungstermin genannt. Nach dem Tod der Queen werden Teile überarbeitet.

"The heir and the spare" ist im Englischen ein fester Begriff: “Der Erbe und der Ersatzmann” beschreibt ein Sicherungssystem der Monarchie und stammt aus der Zeit, als Thronerben wegen immer wieder grassierender Krankkeiten starben und der Nächste in der Thronfolge als Ersatzmann nachrutschte. "The Spare" heißt das in 16 Sprachen erscheinende Buch von Prinz Harry, in Deutschland wird es "Reserve" heißen, in Schweden "Der Andere", in  Spanien "Im Schatten" und beschreibt die Rolle, in der sich Prinz Harry (38) sieht.

Ursprünglich wollte Penguin Random House den Titel im Herbst veröffentlichen, um die Verkäufe von Thanksgiving und Weihnachten mitzunehmen. Wie die britische Zeitung "The Sun" unter Berufung auf vertrauliche Quellen meldet, soll das Manuskript zwischen Prinz Harry, dessen Ghostwriter JR Moehringer und dem Verlag "ein paar Mal hin und her gegangen" sein. "Sie wollten mehr, als im ersten Entwurf stand, und dann wollte Harry die Dinge nach dem Tod der Queen präzisieren." Mit Verblüffung wurde konstatiert, dass der Prinz "Freunde und ehemalige Freundinnen gebeten hatte, mit seinem Ghostwriter JR Moehringer zu sprechen. Dies wird im Buckingham Palast Befürchtungen auslösen."

"In seiner unverstellten, unerschrockenen Offenheit ist 'Reserve' ein einzigartiges Buch voller Einblicke, Eingeständnisse, Selbstreflektion und der hart erkämpften Überzeugung, dass die Liebe die Trauer für immer besiegen kann", wirbt der Penguin Verlag für die deutsche Ausgabe, die ebenfalls am 10. Januar erscheinen soll. Am selben Tag soll auch in den USA eine von Prinz Harry gelesene Hörbuchversion veröffentlicht werden.

"Ich schreibe dies nicht als der Prinz, als der ich geboren wurde, sondern als der Mann, der ich geworden bin. Ich habe im Laufe der Jahre viele Hüte getragen, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne, und ich hoffe, dass ich mit dem Erzählen meiner Geschichte - den Höhen und Tiefen, den Fehlern und den gelernten Lektionen - dazu beitragen kann, zu zeigen, dass wir, egal woher wir kommen, mehr gemeinsam haben, als wir denken", zitiert Penguin Random House den Herzog von Sussex. "Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, das, was ich im Laufe meines bisherigen Lebens gelernt habe, mit anderen zu teilen, und freue mich darauf, dass die Menschen einen Bericht aus erster Hand über mein Leben lesen können, der akkurat und absolut wahrheitsgetreu ist." Für das Buch soll Prinz Harry rund 20 Millionen Euro Vorschuss erhalten haben, von denen 1,5 Millionen an die HIV/AIDS betroffene Kinder und Jugendliche in Lesotho und Botswana unterstützende Organisation Sentebale sowie 348.000 Pfund an die gemeinnützige Organisation WellChild spenden will.