The Night Watchman

Pulitzer-Gewinnerin Louise Erdrich

14. Juni 2021

Louise Erdrichs Pulitzer-Preis ausgezeichnetes Werk „The Night Watchman“ erscheint am 9. Juli als „Der Nachtwächter“ bei Aufbau.

Louise Erdrich wurde in der Kategorie „Fiction“ mit dem begehrten Pulitzer Preis ausgezeichnet. Der Roman „The Night Watchman“ (auf Deutsch: Der Nachtwächter) sei ein majestätischer, vielstimmiger Roman über die Bemühungen einer Gemeinde, die geplante Vertreibung und Auslöschung mehrerer indigender Stämme in den 1950er Jahren zu stoppen. Die Geschichte sei mit viel Geschick und Fantasie umgesetzt worden, hieß es in der Begründung der Jury.

Am 9. Juli erscheint die deutsche Übersetzung von Louise Erdrichs „The Night Watchman“ als „Der Nachtwächter“ bei Aufbau. Der Verlag konnte die Auslieferung um einen Monat vorziehen. Die bereits vielfach ausgezeichnete Autorin, die deutsche und indigene Wurzeln besitzt und im US-Bundesstaat Minnesota lebt, erzählt in ihrem neuen Roman die Geschichte ihres Großvaters, der als Nachtwächter arbeitete. Erdrichs Bücher erscheinen in der Übersetzung von Gesine Schröder im Aufbau Verlag.