Buchcharts

Ralf Moeller punktet mit veganem Kochbuch

16. Februar 2023

Schauspieler Ralf Moeller und Vegankoch Timo Franke präsentieren ein veganes Kochbuch, holen damit sofort Platz 5. Die französische Starautorin Virginie Despentes legt nach längerer Pause einen neuen Roman, den Briefroman "Liebes Arschloch", vor, steigt damit sofort in die Belletristik-Liste ein. Alexandra Flint startet ihre New Adult-Trilogie "Tales of Sylt" und erreicht gleich einen Spitzen-Platz. 

Insgesamt haben wir in dieser Woche acht Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (3), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (-), Ratgeber (1). Drei davon starten in den Top 10.

Die "Vegan Gladiators" schlagen zu

Der Schauspieler und Bodybuilder Ralf Moeller ("Gladiator") und Vegankoch Timo Franke kommen mit ihrem Kochbuch "Vegan Gladiators" (Becker Joest Volk; ET: 9. Dezember 2022) jetzt neu in die Charts – ergattern Platz 5. Neben persönlichen Geschichten aus ihrem Alltag finden sich vegane Rezepte für die verschiedenen Tageszeiten: "Good Morning: Frische-Power für den Tag"; "Mittach: Get Your Proteins!"; "To go: Snacks und kleine Gerichte"; "California Sunset: Leichtes für den Abend"; "Sweet Dreams: Bisschen Sünde darf auch mal sein ...", lauten die Rezeptkapitel, die mit Fotos von Hubertus Schüler appetitlich angereichert sind.

  • Eine Leseprobe gibt es hier.

New Adult: Alexandra Flint neu auf Platz 4

"Kein Horizont zu weit" (Loewe; ET: 8. Februar), der Auftaktband der "Tales of Sylt"-Trilogie von Alexandra Flint beginnt sofort auf Platz 4 in den Belletristik-Charts (Paperback). Leni macht auf einer Sylter Werft ihre Ausbildung zur Schiffsbauerin. Nach fünf Jahren kehrt ihr Jugendschwarm Raffael auf die Insel zurück, die er nach einer großen Tragödie verlassen hatte. Damals waren bei einem Brand des Familienhotels sein Vater und Bruder umgekommen. Jetzt soll es wieder aufgebaut werden, die Werft ist daran beteiligt. Eine Leseprobe gibt es auf der Loewe-Website (hier).

In der ersten Verkaufswoche konnte sich Loewe über rund 3.000 verkaufte Bücher im Handel freuen. Einverkauft habe man fast die komplette erste Auflage, so der Verlag, die zweite Auflage ist bereits in Druck. Die "Tales of Sylt"-Reihe ist, wie gesagt auf drei Bände angelegt, aber die Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar. Band 2 wird am 19. Juli und Band 3 am 11. Oktober erscheinen. 

Im Marketing setzt Loewe neben klassischen Aktionen vor allem auf Community-Marketing auf InstagramTikTok und Lovelybooks sowie auf Influencer:innen-Marketing. So stehe zum Beispiel auf dem eigenen Loewe-Intense-Instagram-Kanal aktuell alles im Zeichen des Buches. Daneben betreibe aber auch die Autorin selbst sehr viel Eigenmarketing. 

New Adult ist auch bei Loewe ein wichtiger Programmbereich, der Umsatzanteil beträgt laut Verlag mittlerweile knapp 10 Prozent. 

Neues von Virginie Despentes

Einzige Neueinsteigerin bei der Belletristik (Hardcover) ist die französische Starautorin Virginie Despentes mit "Liebes Arschloch" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 9. Februar; ET: Ina Kronenberger, Tatjana Michaelis) – sie startet auf Platz 13. Protagonisten ihres modernen Briefromans sind "Rebecca, Schauspielerin, über fünfzig und immer noch recht gut im Geschäft. Oscar, dreiundvierzig, Schriftsteller, der mit seinem zweiten Roman hadert, und Zoé, noch keine dreißig, Radikalfeministin und Social-Media-Aktivistin", fasst der Verlag zusammen. "Alle drei sind vom Leben gezeichnet, voller Wut und Hass auf andere – und auf sich selbst. Aber sie müssen erkennen, dass diese Wut sie nicht weiterbringt, sondern nur einsamer macht, dass Verständnis, Toleranz und sogar Freundschaft erlernbar und hin und wieder sogar überlebenswichtig sind."

  • Eine Leseprobe findet sich hier

Die Kölner beginnen mit einer Startauflage von 25.000 Exemplaren. Eine Nachauflage ist in Druck. Virginie Despentes hat zum Erscheinen in Paris ausführliche Interviews mit dem Spiegel, der Zeit, der FAS und auch dem TV-Kulturmagazin TTT (ARD) geführt. Weitere Rezensionen werden in den nächsten Tagen folgen. KiWi schaltet Anzeigen und auch Onlinewerbung, "die vor allem die schöne Presseresonanz unterstützen", heißt es aus Köln.

Virginie Despentes kommt Ende April auf Lesetour nach Deutschland und wird in Köln, München, Hamburg und Berlin ihr Buch präsentieren. Im Rahmen dieser Tour wird sie weitere Interviews geben.

Zuletzt erschien von Despentes die Trilogie "Vernon Subutex" (2015–2017). Von der deutschen Ausgabe (2017/18) hat KiWi von Band 1–3 in allen Formaten insgesamt über 180.000 Exemplare verkauft.

Seit drei Wochen auf Eins: Juli Zeh & Simon Urban

Mit ihrem Stadt-Land-Gesellschaftsroman "Zwischen Welten" (Luchterhand; ET: 25. Januar) waren Juli Zeh und Simon Urban in der Kalenderwoche 3/2023 neu auf Platz 2 in die Belletristik-Charts (Hardcover) eingestiegen, in der Woche darauf auf Platz 1 geklettert. Diese Top-Position halten sie seitdem, aktuell also in der dritten Woche.

Luchterhand ist bei der dritten Auflage, die gedruckte Gesamtauflage liegt inzwischen bei 260.000 Exemplaren, erklären die Münchner auf Anfrage. Davon sind aktuell 150.000 Exemplare ausgeliefert.

Die Print-Kampagne für den Titel wird mit Anzeigenschaltungen in "Die Zeit" (16.2.), "Süddeutsche Zeitung" (18.2.) und "Welt am Sonntag / Literarische Welt" (4.3.) fortgesetzt. Zudem laufe die reichweitenstarke Online-Kampagne weiter: Amazon DSP ab 6. Februar und auf Facebook und Instagram bis 26. Februar. Weiterhin gebe es eine große Presseresonanz in Tageszeitungen und Hörfunk. Am 14. Februar war Juli Zeh zu Gast bei Markus Lanz (ZDF), das Buch wurde dabei erwähnt, und am 2. März ab 23.15 Uhr ist sie zu Gast bei Denis Scheck und "Lesenswert" im SWR Fernsehen.

Sachbuch: ADHS bei Erwachsenen

Auch beim Sachbuch (Paperback) zeigt sich in dieser Woche nur ein neuer Titel: "Kirmes im Kopf" von Angelina Boerger, der ebenfalls bei Kiepenheuer & Witsch erschienen ist (ET: 9. Februar). Neu auf Platz 3. Die Journalistin erhielt mit Ende zwanzig sie die Diagnose AD(H)S – seitdem versucht sie über das Thema aufzuklären (etwa mit dem Instagram-Kanal @kirmesimkopf). Allein in Deutschland liege die Zahl der Erwachsenen mit ADHS laut Verein ADHS Deutschland e. V. schätzungsweise bei ca. 2,5 Millionen, das sind ungefähr 2,8 Prozent der deutschen Bevölkerung.

  • Eine Leseprobe findet sich hier.

Die Startauflage von "Kirmes im Kopf" beträgt 15.000 Exemplare, erklärt KiWi auf Anfrage. Eine Nachauflage ist in Druck. Neben zahlreichen Interviews der Autorin (u.a. beim Sat.1 Frühstücksfernsehen, rbb STUDIO 3, Tagesspiegel, SZ-Magazin Online oder stern.de), setzt der Verlag insbesondere auf Onlinemarketing. Angelina Boerger hat KiWi Videos für die Social-Media-Kanäle zur Verfügung gestellt, auch auf TikTok ist man damit unterwegs und es laufen Ads auf den Social Kanälen. Die Autorin wird ihr Buch bei Veranstaltungen in Berlin, Köln, Hamburg und ihrer Heimatstadt Aachen vorstellen (Termine). 

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.