Premiere in der Hardcoverliste (Belletristik) haben drei Titel: Neu auf Platz 14 ist "Der Sandler" (Osburg Verlag) von Markus Ostermair – eine in klaren Sätzen verfasste Schilderung des Lebens einer Gruppe Obdachloser um die Hauptfigur Karl in München. Für das Buch wurde Ostermair 2020 mit dem Tukan-Preis der Stadt München (Dotierung: 6.000 Euro) ausgezeichnet. In der Jury-Begründung heißt es unter anderem: "Statt die harte Realität in wohlfeilem Realismus auszustellen, evoziert Markus Ostermair sie in einer präzise gestalteten, an Döblin geschulten Sprache, die seinen Figuren Würde gibt, ohne ihnen falsche Nähe aufzuzwingen, ohne zu urteilen oder zu verklären." "Der Sandler" ist das literarische Debüt des 1981 geborenen Autors.
Ins London des Jahres 1937 geht es mit dem Unterhaltungsroman "Meine ferne Schwester" (Pendo) von Judith Lennox – neu auf Platz 21. Rowan, die sich im Partyleben austobt, und ihre jüngere Schwester Thea, die Geld für ihr Studium erarbeiten will, haben in der Kindheit ihre Mutter durch einen Unfall verloren. Dahinter steckt ein Geheimnis, von dem Thea nichts weiß. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, kommt eine neue Dynamik in das Verhältnis der beiden Schwestern. Lennox verbinde "große Gefühle und Historie zu einem mitreißenden Gesellschaftsporträt", schrieb "Freundin". Mehr über die Autorin findet sich auf ihrer Website: http://judithlennox.com/
Der alte Buchhändler Carl Christian Kollhoff, Hauptfigur in Carsten Henns "Der Buchspazierer" (Pendo) bringt besonderen Kunden abends ihre bestellten Bücher zu Fuß nach Hause. Als er seine Anstellung verliert, helfen ihm Bücher und das neunjährige Mädchen Schascha wieder in die Spur. Der Titel beginnt neu auf Platz 25 in den Charts. Henn erzähle davon, wie Bücher Menschen miteinander verbinden können, so der Münchner Verlag.
Neu im Paperback (im Taschenbuch gibt es diese Woche keine Neueinsteiger):
- Platz 11 (PB): "Hexenjäger" (Lübbe) von Max Seeck. Thriller.
- Platz 21 (PB): "Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg." (Heyne) von Julie Clark. Thriller.
- Platz 24 (PB): "Fürchte dich vor morgen" (Piper Pb.) von Susanne Mischke. Band 10 der Hannover-Krimis um Kommissar Völxen.