Autor aus Sri Lanka

Shehan Karunatilka gewinnt Booker Prize 2022

20. Oktober 2022

Shehan Karunatilka hat auf der Preisgala in London für seinen Roman "The Seven Moons of Maali Almeida" den renommierten britischen Booker Prize 2022 erhalten. 

Der Preisträger wurde am 17. Oktober beim Festakt in London bekannt gegeben. In seinem zweiten Roman "The Seven Moons of Maali Almeida" (Sort Of Books) erzählt Shehan Karunatilka die Geschichte eines Kriegsfotografen, der tot in einer scheinbar himmlischen Visastelle aufgewacht ist. Er hat "sieben Monde" Zeit, um das Geheimnis seines Todes zu lüften und dabei zu helfen, eine Reihe von Fotos zu enthüllen, die das vom Krieg zerrissene Sri Lanka erschüttern werden.

Der Jury-Vorsitzende Neil MacGregor erklärte: Was die Jury am Siegertitel "besonders bewunderte und genoss, war die Ambition des Umfangs und die urkomische Kühnheit der Erzähltechniken. Es handelt sich um einen metaphysischen Thriller, einen 'Afterlife Noir', der die Grenzen nicht nur zwischen den verschiedenen Genres, sondern auch zwischen Leben und Tod, Körper und Geist, Ost und West auflöst." Es sei ein durch und durch ernsthafter philosophischer Streifzug, der den Leser in das "dunkle Herz der Welt" führe – in die mörderischen Schrecken des Bürgerkriegs in Sri Lanka. Und dort entdecke der Leser auch die Zärtlichkeit und Schönheit, die Liebe und Treue und das Streben nach einem Ideal, das jedes menschliche Leben rechtfertige.

  • Weitere Infos zu Preisträger und Buch finden sich auf der Website des Booker Prize: hier

Auf Deutsch sind keine Bücher von Shehan Karunatilka lieferbar.

Shehan Karunatilaka betrat 2011 die literarische Weltbühne, als er für seinen Debütroman "Chinaman" unter anderem den Commonwealth Book Prize gewann. Er wurde 1975 in Galle, Sri Lanka, geboren, wuchs in Colombo auf, studierte in Neuseeland und hat in London, Amsterdam und Singapur gelebt und gearbeitet. Derzeit lebt er in Sri Lanka. Seine Lieder, Drehbücher und Geschichten wurden in Rolling Stone, GQ und National Geographic veröffentlicht. Er arbeitete als Werbetexter und spielte Gitarre in einer Band namens Independent Square.

Zum Booker Prize

Der Preis wird jedes Jahr für das nach Meinung der Jury beste belletristische Werk verliehen, das in englischer Sprache verfasst und im Vereinigten Königreich und Irland veröffentlicht wurde. Der Gewinner erhält 50.000 Pfund (circa 57.500 Euro) sowie die 2.500 Pfund, die jede(r) der sechs Autor:innen der Shortlist erhält.