Reclam-Verlagsaktion

Sonderauflage mit Schüler-Cover

27. Januar 2023

Eine schöne Verlagsaktion:  Der Reclam  Verlag veranstaltete einen Wettbewerb  für Schüler:innen - das interessanteste "Woyzeck"-"Cover aus Schüler:innenhand wird in einer Auflage gedruckt und verkauft. 

»Woyzeck« ist seit Jahrzehnten Schullektüre. Wie viele Tausende Interpretationen, Analysen und Erörterungen wurden in dieser Zeit schon von Schülerhand geschrieben, was wurde alles auf und in die Hefte gezeichnet?

Mit einer ganz neuen Fragestellung hat der Reclam Verlag nun die Schulroutine aufgepeppt – und Schüler:innen dazu aufgerufen, ein Cover für die »Woyzeck«-Lektüre zu gestalten. Mehr als 1 100 Entwürfe wurden eingesandt, schon die drei Preisträger zeigen auf einen Blick, was junge Menschen an dem Dramenfragment bis heute bewegt. Mehr Coverkunst gibt es unter dem Kurzlink bit.ly/wettbewerbwoyzeck. Da schlummern Talente der Buchgestaltung!