Thriller

„Totenfrau“ startet auf Netflix

5. Januar 2023

Am 5. Januar startet die Bestsellerverfilmung von Bernhard Aichners „Totenfrau“ auf Netflix. Die Serie erzählt von der Bestatterin Blum, die durch den Mord an ihrem Mann aus der Bahn geworfen wird und auf Rache sinnt.

In sechs Folgen erzählt Netflix in „Totenfrau“ die Geschichte von Blum, gespielt von Anna Maria Mühe, Inhaberin eines Bestattungsunternehmens in einem renommierten Skiort und liebende Mutter zweier junger Kinder, die durch den Unfalltod ihres Mannes in den Grundfesten ihres Lebens erschüttert wird. Bald begreift sie, dass ihr Mann ermordet wurde, weil er dabei war, schreckliche Geheimnisse aufzudecken. Sie setzt zu einem Rachefeldzug an, wird aber dabei selbst von der Jägerin zur Gejagten.

„Totenfrau“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Bernhard Aichner (btb), der dafür 2015 mit dem ersten Crime Cologne Award ausgezeichnet wurde.

Die Serienadaption ist eine Koproduktion von Netflix und ORF und feierte im ORF-TV-Programm bereits im November Premiere. Produziert wurde die sechsteilige Serie von Thomas Hroch und Gerald Podgornig für Mona Film sowie Benito Mueller und Wolfgang Mueller für Barry Films. Das Drehbuch schrieben Barbara Stepansky, Benito Mueller, Wolfgang Mueller, Mike Majzen und Nicolai Rohde, der bei der Serie auch Regie führte.

Zum Cast gehören außerdem Felix Klare, Yousef Sweid, Shenja Lacher, Robert Palfrader, Simon Schwarz, Andrea Wenzl und Wolfram Koch.

Die Romanvorlage „Totenfrau“ ist 2014 bei btb erschienen. In den darauffolgenden Jahren folgten die Bände „Totenhaus“ und „Totenrausch“. Abzuwarten bleibt, ob die Netflix-Serie auch die Nachfrage nach Buch ankurbelt.