Sächsischer Literaturpreis

"Unüberhörbare Stimme aus dem Osten"

28. Juni 2022

Der mit 10.000 Euro dotierte Sächsische Literaturpreis 2022 geht an den in Görlitz lebenden Schriftsteller Lukas Rietzschel.

Die Preisverleihung soll im Herbst in Görlitz stattfinden.

Zur Begründung heißt es von Seiten der Jury: "Wenn sich politische Verhältnisse ändern, hat das Folgen für die privaten Verhältnisse. Es entstehen Risse und Brüche, und dafür hat Lukas Rietzschel einen besonderen Nerv. In seinen Romanen und Theaterstücken erzählt er von Verwerfungen in den Biografien, von Verunsicherungen und verwüsteten Seelen. Wie ist das, wenn Menschen plötzlich den Boden unter den Füßen verlieren und herausgerissen werden aus allen vertrauten Verankerungen? Wie reagieren sie auf Verluste? Mit Verschweigen und Verdrängen? Und wie geht die nächste Generation damit um? Lukas Rietzschel gibt Antworten auf solche Fragen. Die sächsische Oberlausitz liefert ihm die Kulisse. Gleich der erste Roman 'Mit der Faust in die Welt schlagen' erregte 2018 landesweit Aufmerksamkeit: eine brisante Familiengeschichte von Wendeverlierern und Rechtsradikalen. Damit kam ein frischer, zupackender und direkter Ton in die Literatur. Etliche Theater adaptierten den Stoff für die Bühne, die Verfilmung läuft. Mit dem Stück 'Widerstand', entstanden im Auftrag des Leipziger Schauspiels, und mit dem Roman 'Raumfahrer' setzt Lukas Rietzschel seine kritische Auseinandersetzung mit der jüngeren deutschen Vergangenheit und Gegenwart fort. In öffentlichen Diskussionsforen ist er ein viel gefragter Autor, und auch mit Zeitungsbeiträgen mischt er sich in aktuelle Debatten ein: eine unüberhörbare, wichtige Stimme aus dem Osten."

Zum Autor

Lukas Rietzschel wurde 1994 in Räckelwitz geboren und wuchs in Kamenz auf. Er studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Kulturmanagement in Kassel und Zittau/Görlitz. Er debütierte 2018 mit dem Roman "Mit der Faust in die Welt schlagen". Im Herbst 2021 folgte der Roman "Raumfahrer". 2023 ist Lukas Rietzschel Stipendiat der Villa Aurora in Los Angeles. Er lebt in Görlitz.

Die Jury

Der Jury gehören die Journalistinnen Katrin Wenzel und Karin Großmann (Juryvorsitzende) an, der Verleger Andreas Heidtmann, die Autorin Jayne-Ann Igel sowie der Germanist Frieder von Ammon angehören.

Die bisherigen Preisträger:innen des Sächsischen Literaturpreises waren Daniela Krien (2020), Róža Domašcyna (2018), Franziska Gerstenberg (2016), Jan Kuhlbrodt (2014) und Andreas Altmann (2012).