Gesellschaft für deutsche Sprache

"Wellenbrecher" ist das Wort des Jahres 2021

3. Dezember 2021

Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden bekannt. Neben „Wellenbrecher“ waren auch die Worte „SolidAHRität“, „Pflexit“ und „Impfpflicht“ im Rennen.

Das Wort des Jahres 2021 ist Wellenbrecher. Das Wort steht für alle Maßnahmen, die getroffen wurden und werden, um die 4. Corona-Welle zu brechen. Das aus Küstenschutz und Schiffbau bekannte Wort nahm durch das 2021 beherrschende Thema – die Corona-Pandemie – eine Reihe von neuen Bedeutungen an.

Es stand unter anderem für:

  • Maßnahmen gegen Covid-19
  • Zeitraum, in dem solche Maßnahmen gelten sollen
  • Person, die sich nach den Maßnahmen richtet

Übertragene Verwendungsweisen wie diese sind aus sprachwissenschaftlicher Sicht jahrestypisch: Ob diese langfristig in unserem Wortschatz bleiben werden, hängt wesentlich davon ab, ob es uns gelingt, die Pandemie nachhaltig einzudämmen.

Und die weiteren Wörter des Jahres 2021?

  1. Wellenbrecher
  2. SolidAHRität
  3. Pflexit
  4. Impfpflicht
  5. Ampelparteien
  6. Lockdown-Kinder
  7. Booster
  8. freitesten
  9. Triell
  10. fünf nach zwölf

 

Die Wörter des Jahres der Gesellschaft für deutsche Sprache wurden 2021 zum 45. Mal in Folge bekannt gegeben. Die Mitglieder des Hauptvorstandes und die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der GfdS wählen vor allem Ausdrücke, die das zu Ende gehende Jahr in besonderer Weise charakterisieren. Dass fünf von zehn Wörtern der Liste einen direkten Corona-Bezug haben, rücke in den Blick, wie stark das Jahr 2021 von der Pandemie geprägt war.

Wort des Jahres: Alle auf einen Blick

2021 Wellenbrecher
2020 Corona-Pandemie
2019 Respektrente
2018 Heißzeit
2017 Jamaika-Aus
2016 postfaktisch
2015 Flüchtlinge
2014 Lichtgrenze
2013 GroKo
2012 Rettungsroutine

 

Alle 45 Wörter des Jahres finden Sie auf der Website der GfdS: Wort des Jahres | GfdS