Börsenblatt-Podcast

Wie - Jungs lesen ja eh nicht?!

10. September 2021

Auf Instagram ist er als Jungs_lesen_eh_nicht bekannt: Johann Waechter ist zu Gast in der Kinderbuchpraxis bei Mr. Ralf und Dr. Stefan.

„Jungs lesen eh nicht!“: Dieses Vorurteil will Johann Waechter nicht stehen lassen und beweist auf seinem gleichnamigen Instagram-Account das Gegenteil. Der 15-jährige Bücheraficionado ist zu Gast in der neuesten Folge der Kinderbuchpraxis, wo auch über Kinderzeitschriften und neue Bücher gesprochen wird. Wie er die spannenden Bücher findet, worauf er achtet, was ihn fasziniert, darüber erzählt Johann Waechter im Behandlungszimmer 1 der Praxis. Die Zuhörerinnenfrage kommt diesmal von Mona, die wissen will, ob es reicht, wenn ihre Tochter Kinderzeitschriften liest und keine Bücher (Fragen sind unter kinderbuchpraxis@mvb-online.de willkommen). 

 

Außerdem behandeln Mr. Ralf und Dr. Stefan zwei neue Bücher:

  • Wie viel Regenwald passt auf dieses Brot? (Tessloff)
  • Es war einmal und wird noch lange sein (Hanser)

In der nächsten Folge wird die Kinderbuchpraxis eine öffentliche Sprechstunde abhalten: auf der europäischen Jugendbuchmesse in Saarbrücken.

Die Kinderbuchpraxis erscheint immer am 2. Freitag im Monat!

Die Kinderbuchärzte Dr. Stefan und Mr. Ralf behandeln auch Fragen von Hörerinnen und Hörern! Einfach Mail an Kinderbuchpraxis@mvb-online.de. Die Diagnose kommt in der nächsten Folge.